Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Vom Klosterleben bis zur Flüchtlingsthematik

Interreligiöse Studienreise in Kooperation mit dem Cambridge Muslim College und dem Lay Centre in Rom

Von Jennah Sari und Yasemin Dülgar

Unter der Leitung von Prof. Demiri erhielten Studierende des Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) und des Cambridge Muslim College (CMC) die einmalige Möglichkeit vor Ort in Rom einen Einblick in die christliche Architektur, das Klosterleben, die Geschichte und Kultur Roms u.v.m. zu erhalten. Vom 30. April bis zum 4. Mai besuchten elf Studierende und vier MitarbeiterInnen des ZITh gemeinsam mit etwa gleich vielen Studierenden des CMC das Lay Centre at Foyer Unitas in Rom. Die Studienreise trug den Titel „Christians and Muslims in Dialogue“ und ermöglichte Studierenden verschiedener Konfessionen und Religionen in den Dialog zu treten.

Das Lay Centre, das unter der Leitung von Dr. Donna Orsuto steht, beherbergt jährlich Studierende aus aller Welt in der Hauptstadt des Katholizismus und ermöglicht ihnen an den päpstlichen Universitäten zu studieren und einen tiefen Einblick in die Theologie und Geschichte des Christentums zu erhalten. Auch dieses Jahr war die Gruppe der studentischen Gastgeber, welche die Studierenden aus Deutschland und England begleiteten, sehr international zusammengesetzt. Das ZITh bietet nun seit drei Jahren eine interreligiöse Studienreise in Kooperation mit dem Lay Centre an. Um auch einen intrareligiösen Austausch zwischen Muslimen aus unterschiedlichen europäischen Ländern zu gewährleisten, beteiligten sich nun zum zweiten Mal auch Studierende des CMC an der Studienfahrt.

Das Programm der Studienreise war sehr vielfältig und beinhaltete Führungen durch die Altstadt Roms und eine Reise in die Stadt Castel Gandolfo, die bekannt für die dortige Sommerresidenz des Papstes ist. Die Studierenden hatten auch die Möglichkeit, sich mit benediktinischen Mönchen und augustinischen Nonnen zu unterhalten, einen Einblick in ihr alltägliches Leben und ihre Entscheidung für ein Klosterleben zu erhalten und Fragen zu stellen. Im Zuge einiger Veranstaltungen konnten sich die Studierenden außerdem mit vielen anderen Persönlichkeiten, wie z.B. Professoren der gregorianischen Universität, Diplomaten oder Sozialarbeitern im Bereich der Flüchtlingshilfe austauschen. An dem Panel „Mercy and Justice: Muslim and Christian Perspectives“ beteiligten sich zudem Prof. Demiri und Prof. Winter jeweils mit Vorträgen und wurden durch Gesangseinlagen von Studierenden des ZITh, des CMC und des Lay Centre begleitet. Da die Studierenden bei diesem Panel die Gastgeber waren, hatten sie nach der Veranstaltung bei einem Empfang die Möglichkeit mit dialoginteressierten Gästen aus Rom ins Gespräch zu kommen. Den Höhepunkt der Reise stellte schließlich der Besuch des Vatikanmuseums und die Generalaudienz des Papstes Franziskus dar.

Die Studierenden erhielten bei dieser Studienfahrt die einmalige Gelegenheit in persönlichen Gesprächen einen Einblick in verschiedene Aspekte des Christentums zu bekommen. Auch diverse Dialogbestrebungen und der interreligiöse Austausch waren Teil des fünftägigen Aufenthalts in Rom. Alles in allem haben die Studierende viele neue Eindrücke gewinnen können und ihren Horizont, vor allem im Bereich des christlich-muslimischen Dialogs, erweitert.