Institut für Erziehungswissenschaft

Teacher's Perceptions of Feedback Data (TPOD)

Beteiligte Personen/Institutionen

Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk, Prof. Dr. Thorsten Bohl

Zusammenfassung

Seit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring von 2006 bzw. 2016 nimmt Deutschland nicht nur regelmäßig an internationalen und nationalen Vergleichsstudien teil, vielmehr soll dieses Monitoring auch um eine datenbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung ergänzt werden (KMK, 2006/2016). Diese ist auf Ebene der Einzelschulen angesiedelt (Kohler & Schrader 2004) und umfasst ein Bündel von Maßnahmen wie die Durchführung von Vergleichsarbeiten oder externer und interner Evaluation (Groß-Ophoff, Koch, Hosenfeld & Helmke, 2006).
Die Generierung dieser Daten allein garantiert jedoch natürlich noch nicht die Entfaltung ihrer intendierten Wirkung. Dies belegen zum einen empirische Studien (Dedering, 2011; Maier, 2008; Schneewind 2007b) zum anderen implizieren dies auch theoretische Modelle der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung (Helmke & Hosenfeld, 2005; Kugler & DeNisi, 1996; Visscher & Coe, 2003).
An dieser Stelle knüpft das Projekt TPOD an, indem es teils explanativ, teils deskriptiv untersucht wie Lehrkräfte mit Informationen zur datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung umgehen und welche grafischen Darstellungen (statisch oder interaktiv) eine möglichst korrekte und effektive Rezeption der statistischen Information erlauben (Chick & Pierce, 2013; Hellrung & Hartig, 2013; Mandinach & Jimerson, 2016).
Die bisherige deutschsprachige Forschung zum Umgang von Lehrkräften mit Prozessen der datenbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung basierte fast ausschließlich auf Interviews und Selbstauskünften zu stark aggregierten Fragestellungen wie dem Ausmaß wahrgenommener unterrichtlicher Reaktionen etc. Die vorliegende Studie ergänzt diese Erkenntnisse um die folgenden, höher auflösenden:

  • Wie sensitiv, akkurat und effektiv rezipieren Lehrkräfte Effektstärken von Mittelwertsunterschieden in diversen grafischen Darstellungen?
  • Wie verknüpfen Lehrkräfte ihre Wahrnehmung differentieller Dispersion in leistungsbezogenen Schülerdaten mit Reflexionen zu individualisierender Unterrichtsentwicklung?
  • Fokussieren Lehrkräfte geplante Reaktionen konsistent zur Verteilungsform rezipierter Daten?

 

Präregistrierung

Link zur Präregistrierung der Hypothesen, Materialien und Analysestrategien (doi:10.17605/OSF.IO/QBGFJ)

 

Laufzeit

01.11.2017 bis 30.10.2020

 

Literatur
Chick, H., & Pierce, R. (2013). The statistical literacy needed to interpret school assessment data. Mathematics Teacher Education & Development, 15(2), 1–19.
Dedering, K. (2011). Hat Feedback eine positive Wirkung? Zur Verarbeitung extern erhobener Leistungsdaten in Schulen. Unterrichtswissenschaft, 39, 63-83.
Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.), Rückmeldungen und ihre Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungsbereich (S. 19-40). Münster: Waxmann.
Hellrung, K., & Hartig, J. (2013). Understanding and using feedback – A review of empirical studies concerning feedback from external evaluations to teachers. Educational Research Review, 9, 174–190.
Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2005). Standardbezogene Unterrichtsevaluation. In: G. Brägger, B. Bucher & N. Landwehr (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (S. 127-151). Bern: h.e.p.-Verlag.
KMK. (2006). Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. München: Link Luchterhand.
Kohler, B. & Schrader, F.-W. (2004). Ergebnisrückmeldung und Rezeption. Von der externen Evaluation zur Entwicklung von Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik, 18, 3-17.
Kugler, A.N. & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: A historical review, a meta-analysis and a preliminary feedback intervention. Psychological Bulletin, 119, 254-384.
Maier, U. (2008). Rezeption und Nutzung von Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 95-117.

Mandinach, E. B., & Jimerson, J. B. (2016). Teachers learning how to use data: A synthesis of the issues and what is known. Teaching and Teacher Education, 60, 452–457.