Beteiligte Personen/Institutionen
Dr. Marc Kleinknecht (München), Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Ludwigsburg), Prof. Dr. Markus Rehm (Ludwigsburg), Prof. Dr. Thorsten Bohl (Tübingen), Marcus Syring (Tübingen), Jürgen Schneider (Tübingen)
Zusammenfassung
Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexions- und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich.
Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventions- und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens.
Finanzierung
Land Baden-Württemberg im Rahmen des Kooperativen Promotionskollegs „Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis"
Laufzeit
2011 – 2014