I. Matinée am Sonntag 27. März, 11 Uhr, Stadtbibliothek Reutlingen
Hermann Bausinger: Vom Erzählen. Poesie des Alltags. Stuttgart 2022
Erzählen ist ein Thema, das Hermann Bausinger seit dem Beginn seiner akademischen Karriere beschäftigte. In seiner (unveröffentlichten) Dissertation „Lebendiges Erzählen“ von 1952 ging es um „volkstümliches Erzählgut“. Mit seinem neusten (und letzten) Buch „Vom Erzählen“ zieht er eine Bilanz im Spannungsfeld neuer „Narrative“ – und so schließt sich nach 70 Jahren auch sein „Erzählkreis“.
Erzählen, so Bausinger, ist eine Kunst, die allen Menschen geschenkt ist. Er nimmt uns sprachlich funkelnd mit in alltägliche Gesprächssituationen, in die Erzählwelten von Sprachwitz und Märchen, Fabeln und Online-Kommunikation. Erzählen ist für Bausinger keine beiläufige Unterhaltung, sondern zentraler Ausdruck menschlicher Kultur.
Vom LUI wird Thomas Thiemeyer in das Thema einführen und die Matinée moderieren. Eine Gesprächsrunde und ein SWR-Film werden Hermann Bausingers Leben und Werk würdigen. Brigitte Bausinger und Wolfgang Alber lesen aus dem soeben im S. Hirzel Verlag erschienenen Buch, zu dem Ulrich Tukur ein Hörbuch eingesprochen hat. Ines Martinez und Karl Grüner setzen musikalische Akzente.
Mitveranstalter sind S. Hirzel Verlag und Südwestrundfunk
Um Anmeldung wird gebeten bei der Stadtbibliothek Reutlingen