Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Prof. Dr. Rainer Treptow

2024

Treptow, Rainer (2024) Katastrophenhilfe: historische und konzeptionelle Zugänge. Ein wenig beachtetes Feld Sozialer Arbeit, In: Sozialmagazin 9-10/2024, S. 6-11.

Treptow, Rainer (2024): Großschadensereignisse und Katastrophen. In: Soziale Passagen. Blickpunkt Sozialökologie, Heft 1/2024, 16.Jg, S. 7-28.
doi.org/10.1007/s12592-024-00497-5.

Poehlmann, Jonas/Treptow, Rainer (2024): Eine Frage der Passung. Warum erreichen manche Unterstützungsangebote die Adressat*innen kaum? In: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Heft 31/2024, S. 17-20. 

Treptow, Rainer (2024): Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit mit sozial Benachteiligten,
In: Hammerschmidt, Peter / Stecklina, Gerd / Steindorff-Classen, Caroline (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Weinheim, Basel. Beltz Juventa, S.87-106.

2023

Treptow, Rainer (2023): Weltzeit, Lebenszeit. Versuch über Zeitmaßstäbe der Wissenschaftsdisziplinen. In: Brand, Cordula/Meisch, Simon/ Frank, Daniel/Ammicht-Quinn Regina (Hrsg.): „Ich lehne mich jetzt mal ganz konkret aus dem Fenster: (…)“. Eine Festschrift für Thomas Potthast, Tübingen Library Publishing, S. 567-576.

Geiger,Steffen/Treptow, Rainer (2023): International vergleichende Forschung zur beruflichen Anerkennung. Befunde und Potenziale. In: Dahlheimer, Sabrina/ Geiger, Steffen/Faas, Stefan (Hrsg.): Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung. Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, S,112-130.

2021

Faas, Stefan/Treptow, Rainer/Dahlheimer, Sabrina/Geiger,Steffen/von Guilleaume, Christine (2021): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Abschlussbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen, siehe hier.

Treptow, Rainer (2021): Creator Mundi. Notizen über Genauigkeit. In: Böckmann, Laura/ Engelmann, Sebastian/Reichrath, Philipp/Rohstock, Anne (Hrsg.)(2021): Creativity, Courage, Chances. Festschrift zu Ehren von Karin S. Amos, Tübingen Library Publishing, S.57 – 79.

Treptow, Rainer (2021): Ästhetisch-kulturelle Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker Benedikt/von Schwanenflügel Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Springer VS, Wiesbaden. S. 775 – 786.

Treptow, Rainer (2021): Rezension zu: Oliver Tobias Zetsche (2020): Zur Notwendigkeit von Bildungsangeboten im Maßregelvollzug. Pädagogische Hilfsmaßnahmen in der Forensischen Psychiatrie. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-29696-4, In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 44/2021, S. 65–67.

2020

Treptow, Rainer (2020): Kunst und Kultur, In: Bollweg,Petra et al. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden, Springer, S.453 - 465.

Treptow, Rainer (2020): Kulturelle Bildung - ästhetisch-kulturelle Welterfahrungen, In: Müller, Gabriele/Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik, Weinheim, Basel, Beltz-Juventa, S.236-248.

Treptow, Rainer (2020): Theorie der Sozialen Arbeit: Soziale Unterstützung reflektieren, In: Harant,Martin/Thomas,Philipp/Küchler,Uwe(Hrsg.):Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen. University Press, S. 231 - 244.

Treptow, Rainer (2020): Eltern und Familienbildung. Fragen, Themen, Zuständigkeiten. In: Sozialpädagogische Impulse, Ausgabe 3/2020, S.18-20.

2018

Treptow, Rainer (2018) (zusammen mit Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans/Ziegler, Holger)(Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6.Aufl., München, Reinhardt-Verlag.

Treptow, Rainer (2018): Verständigung organisieren. Der Beitrag der Sozialen Arbeit zum sozialen Frieden, In: Meisch,Simon/Jäger, Uli/ Nielebock,Thomas (Hrsg.) (2018): Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg, Baden-Baden, Nomos, S.261-284.

Treptow, Rainer (2018): Anforderungen an humanitäre Hilfe für Flüchtlinge heute. Ambivalenzen, Dilemmata, Prinzipien. In: Bröse, Johanna/Faas, Stefan/Stauber, Barbara (Hrsg.) (2018): Flucht. Herausforderungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden Springer, VS-Verlag, S.223-234

2017

Treptow, Rainer (2017) (zusammen mit Jonas Poehlmann): Bewegte Vielfalt. Herausforderungen für die
(kulturelle) Jugendarbeit. In: Kosuch, Markus (Hrsg.): Vom Mut weiterzugehen – Kulturelle Bildung mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Stuttgart, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V., S.20-24.

Treptow, Rainer (2017): Skepsis als Passion. In: Brand, Cordula/Heesen, Jessica/Kröber, Birgit/Müller, Uta/Potthast, Thomas (Hrsg.): Ethik in den Kulturen – Kulturen in der Ethik. Eine Festschrift für Regina Ammicht-Quinn, Tübingen, Narr-Francke-Attempto-Verlag, S.53-59.

Treptow, Rainer (2017) (zusammen mit Stefan Faas und Sandra Landhäußer): Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden, Springer VS-Verlag.

2016

Treptow, Rainer (2016): Gesellschaft im Wandel - Herausforderungen für Jugendhilfe, Bildung und Ausbildung. In: Sophienpflege Tübingen (Hrsg.): Menschen(s)kinder. Von der Rettungsanstalt zur Kinder- und Jugendhilfe. 175 Jahre Sophienpflege. Tübingen. Würzburg, S.15-29.

Treptow, Rainer (2016) zusammen mit Syring, Markus/Bohl, Thorsten (Hrsg.): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis, Weinheim. Beltz-Juventa.

Treptow, Rainer (2016): Kulturelle Jugendbildung heute. In: Syring,Marcus/Bohl, Thorsten/Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis, S.161-168, Weinheim. Beltz-Juventa.

Treptow, Rainer (2016): Ästhetisch-Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit – Anforderungen und Perspektiven. In: Domma, Wolfgang (Hrsg.): Pädagogische Kunsttherapie und Soziale Arbeit. Beiträge zur Theorie, Praxis und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto, Verlag Barbara Budrich, S.39-56.

Treptow, Rainer (2016): Facetten des Sozialen und Kulturellen. Gesammelte Aufsätze. Wiesbaden,Springer VS-Verlag.

Treptow, Rainer (2016), zusammen mit: Karolus, Jan/ Landhäußer, Sandra/ Müller, Heinz/Schmolke, Rebecca/Stengel, Eva/Wlassow, Nina: Beteiligung leben! Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen in Baden-Württemberg. Stuttgart. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Treptow, Rainer (2016): Hand in Hand. Soziale Arbeit und Kulturelle Bildung, In: Sozialmagazin, Heft 1+ 2/2016, S. 6-12.

Treptow, Rainer (zusammen mit Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber,Barbara) (Hrsg.) (2016): Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS.

Treptow, Rainer (2016): Zur Vermittlung von Theorie und Praxis. Notizen über das Schwierige daran, In: Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber,Barbara/Treptow, Rainer (Hrsg.): Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS, S. 15-25.

Treptow, Rainer (zusammen mit Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber, Barbara/Treptow, Rainer (Hrsg.) (2016): Einleitung, In: Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS, S. 1-12.

Treptow, Rainer (2016): Identität der Sozialen Arbeit. In: Sozialpädagogische Impulse Heft 4/2016, S. 40–42.

2015

Treptow, R. (2015): Handlungskompetenz, In: Otto, H.U.& Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Reinhardt-Verlag München,5. Aufl., 668 - 675.

Treptow, Rainer (zus.m. Stefan Faas) (2015): Methode und Kompetenz. Strategien der Ungewissheitsreduktion und der Gewinnung von Handlungssicherheit, In: Bolay, Eberhard/Iser, Angelika/Weinhardt, Marc (Hrsg.): Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden. Springer VS, S. 163-175.

Treptow, Rainer (2015): Theorie Ästhetisch-Kultureller Bildung. Ein Zugang zur Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen, In: Braun,Tom/Fuchs, Max/ Zacharias (Hrsg.): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim, Beltz Juventa, S. 206 – 223.

Treptow, Rainer (2015): Unhintergehbarkeit. Überlegungen zur Lebenswelt und ihrer Letztbegründung, In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg. 2015, Heft 2, S. 214-222.

Treptow, Rainer (zus. m. Stefan Faas, Sabrina Dahlheimer, Katharina Kluczniok und Leonore Thurn) (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung, In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, Weinheim, Beltz Juventa, S. 226 - 241.

Treptow, Rainer (2015): Wissenschaftswelten. Sieben Vignetten zum Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), In: Ammicht-Quinn, Regina/Potthast, Thomas (Hrsg.): Ethik in den Wissenschaften. Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), S. 53-57.

Treptow, Rainer (zus. mit Andreas Pflug) (2015): Die Ausbildung pädagogischer Zweitkräfte für frühpädagogische Einrichtungen, In: Jugendhilfe, Heft 3/Juni 2015, 53, Jg., S. 177-183.

2014

Treptow, Rainer (zus. m. Sandra Landhäußer und Stefan Faas) (2014): Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany, In: Center for Educational Policy Studies Journal (CEPSJ) Nr 4; Vol 4, S. 143-161.

Faas, Stefan/Bauer, Petra/Treptow Rainer (Hrsg.) (2014): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden, Springer VS.

Faas, Stefan/Treptow, Rainer/Bauer, Petra (2014): Sozialpädagogische Kompetenzdiskurse - Eine Einleitung, In: Faas, Stefan./Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-17.

Treptow, Rainer (2014): Kompetenz - das große Versprechen, In: Faas, S./Bauer, P./Treptow, R. (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-39.

2013

Treptow, Rainer (2013): Theoriegeleitete Forschung in der kulturellen Bildung: welche Theorie?, In: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) (Hrsg.): Perspektiven der Forschung in der Kulturellen Bildung. Bonn, S.74-76 .

Treptow, Rainer (2013): Neue Freundschaft ist möglich. Aufbruch Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts, In: Blattner, Evamarie/Ratzeburg, Wiebke (Hrsg.): Natur: Hier bin ich Mensch, hier will ich sein. 100 Jahre Naturfreunde Tübingen. Universitätsstadt Tübingen, Fachbereich Kultur, Stadtmuseum, S. 35-39.

Treptow, Rainer (2013): Zum Geleit, In: Potthast, Thomas/Gross, Bruno(Hrsg.): Praktizierte Humanität im Krieg und bei Katastrophen. Das Rote Kreuz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), S.1-2.

Treptow, Rainer (2013): Vom Aufstieg Kultureller Bildung und die Ambivalenz ihrer Anerkennung, In: Fuchs, Max/Taube, Gerd/Braun,Tom/Zacharias, Wolfgang(Hrsg.): Kulturelle Bildung für alle! Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe, München, kopaed-Verlag, S.427-432.

Treptow, Rainer (2013): Berufliche Handlungskompetenz, In: Grunwald, Klaus/Horcher, Georg/Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lexikon der Sozialwirtschaft, Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, S. 119-120.

Treptow, Rainer (2013): Kritik der Zukunft, Zukunft der Kritik. Der Schatten der Kontingenz, In: Schilling, Matthias/Gängler, Hans/Züchner, Ivo/Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis, Weinheim und Basel Beltz-Juventa, S.87-95.

Treptow, Rainer (2013): Buchbesprechung zu: Mel Gray, James Midgley, Stephen A. Webb (Hrsg.): The SAGE Handbook of Social Work. SAGE Publications, Ltd (London) 2011
Download: http://www.socialnet.de/rezensionen/13744.php

2012

Treptow, Rainer (zusammen mit: Amos, Karin, Müller, Gaby, Noecker, Andrea) (2012): Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Forschungsbericht. Gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Robert Bosch Stiftung

Treptow, Rainer (2012) zusammen mit: Dale, Roger; Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, Karin; Barberis, Eduardo & Kazepov, Yuri (2012): Governance of Educational Trajectories in Europe. Comparative Report High-Level Governance. GOETE Working Paper. Bristol: University of Bristol/Tübingen: University of Tübingen/Urbino: University of Urbino/Frankfurt: University of Frankfurt.

Treptow, Rainer (2012): Biografie, Lebenslauf und Lebenslage, In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand,Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung, München, koepaed-Verlag, S.103 -107.

Treptow, Rainer (2012): Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche, In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand,Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung, München, koepaed-Verlag, S.805 -809.

Treptow, Rainer (2012): Mensch und Gesellschaft. Kapiteleinführung in: Bockhorst,Hildegard/Reinwand, Vanessa-Isabelle Reinwand/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung, München, koepaed-Verlag, S.227-228.

Treptow, Rainer (2012): Kulturelle Evolution und pädagogische Einwirkung. Erziehung zwischen Wettbewerb und Solidarität, In: Starbatty, Joachim/Vogt-Spira, Gregor/Wertheimer, Jürgen (Hrsg.): Kultur des Wettbewerbs-Wettbewerb der Kulturen. Stuttgart. Steiner-Verlag, S. 153-166.

Treptow, Rainer (2012): ‚Schwierigkeiten machen, Schwierigkeiten haben‘. Wer sieht sich wodurch herausgefordert? In: Färber, Hans-Peter u.a. (2012)(Hrsg.): Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege, Mössingen, Stiftung KBF, S.29-48.

Treptow, Rainer (2012): Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung. Partizipation, Transparenz, Weltbezüge. In: Forum Erziehungshilfen, 18.Jg., Heft 3, 2012, S.132-135.

Treptow, Rainer (2012): (zusammen mit Karin Amos): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den pädagogischen Umgang mit Ambivalenz, In: Kimmich,Dorothee/Schahadat, Schamma (Hrsg.)(2012): Kulturen in Bewegung. Beiträge zur Theorie und Praxis der Transkulturalität. Bielefeld, Transcript-Verlag, S.177-193.

Treptow, Rainer (2012): Wissen, Kultur, Bildung Beiträge zur Sozialen Arbeit und Kulturellen Bildung, Weinheim, Beltz/Juventa.

2011

Treptow, Rainer (2011): Editorial zum Themenheft "Kooperation in der Sozialen Arbeit" der Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9. Jg., Heft 4/2011, S. 338-340.

Treptow, Rainer (zusammen mit Sabine Schneider und Carola Flad) (2011): "Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in der Jugendhilfe", In: "Wissen - Handeln - Haltung", EREV - Schriftenreihe 04 / 2011, S. 103 -114.

Treptow, Rainer (zusammen mit Stefan Faas/Sandra Landhäußer) (2011): Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld, In: Neue Praxis 6/2011, S. 598-611.

Treptow, Rainer (zusammen mit Stefan Faas/Sandra Landhäußer) (2011): Gestaltung von Zugängen in der Eltern- und Familienbildung. Bestandsaufnahme von "Offenen Treffs" im Kontext familienbezogener Bildungsangebote in Baden-Württemberg (Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Vorstudie).

Treptow, Rainer (2011): Über die Produktion von Bildungsarmut und mögliche Auswege, In: Braun, Tom (Hrsg.): Lebenskunst lernen in der Schule. Mehr Chancen durch kulturelle Schulentwicklung. München. Kopaed-Verlag, S. 28-40.

Treptow, Rainer (2011): Was heißt heute Kritik? Randüberlegungen und Fragen, In: Leiprecht, Rudolf/Bibouche, Seddik (Hrsg.): Nichts ist praktischer als eine gute Theorie. Theorie, Forschung und Praxis im Konzept von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft, Oldenburg, BIS-Verlag, S. 77- 83.

Treptow, Rainer (2011): Soziokultur - was verbindet das Kulturelle und das Soziale? In: Messner, Bettina/Wrentschur, Michael (Hrsg.) (2011): Initiative Soziokultur. Diskurse. Konzepte. Praxis. Münster, Lit-Verlag, S. 51-68.

Treptow, Rainer (2011): Freiheit gestalten? Über Grenzen und Reichweiten der Gemeinsamkeit zwischen künstlerischer Tätigkeit und Kultureller Bildung, In: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.): Kunststück Freiheit. Leben und Lernen in der Kulturellen Bildung, München, Kopaed-Verlag, S.120-139.

Treptow, Rainer (2011): Corporate Social Responsibility in der Katastrophenhilfe, In: United Nations Global Compact. Jahrbuch Deutschland 2010, Münster, Mediengruppe macondo, S.24-28.

Treptow, Rainer (2011): Der Sinn des interkulturellen Blicks. In: Thiersch, Hans/Treptow, Rainer (Hrsg.): Zur Identität der Sozialen Arbeit. Positionen und Differenzen in Theorie und Praxis, Neue Praxis Sonderheft 10, Lahnstein. S.138-140.

Treptow, Rainer, zusammen mit Hans Thiersch (Hrsg.) (2011): Zur Identität der Sozialen Arbeit. Positionen und Differenzen in Theorie und Praxis, Neue Praxis Sonderheft 10, Lahnstein.

Treptow, Rainer (2011): Handlungskompetenz, In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Reinhardt-Verlag München,4. Aufl., S. 601 - 608.

Treptow, Rainer (2011): Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe, In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Reinhardt-Verlag München, 4. Aufl., S. 716- 723.

2010

Treptow, Rainer (2010): Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung. Was kann Kulturarbeit leisten? In: Fonds Soziokultur der Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.): Shortcut Europe 2010. Dokumentation des europäischen Kongresses zum Thema "Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung" vom 3.-5. Juni 2010 in Dortmund. Klartext Verlag Essen, S. 29 -36.

Treptow, Rainer (2010): Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung. Was kann Kulturarbeit leisten? In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 130, III/2010, S.42-46.

Treptow, Rainer (2010): An International Comparison of Youth and Social Work, In: Specht, Walther (ed.): Mobile Youth Work in The Global Context. Reaching the Unreachable. Volume 10. Series of the International Society for Mobile Youth Work, Stuttgart, S.43-51.

Treptow, Rainer (2010): Global Governance in Social Work, In: Amos, Karin (ed.): International Education Governance, Bingley, United Kingdom, Emerald Group Publishing, S. 217-239.

Treptow, Rainer (2010): Geleitwort zu: Carola Flad (2010): Jugend im Dokumentarfilm. Sozialpädagogisch-filmanalytische Fallstudien zur Lebens-bewältigung. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften, S.5-7.

Treptow, Rainer (2010): Internationalität und Vergleich in der Sozialen Arbeit. Zwischen Projektkooperation und Grundlagenforschung, In: Thole, Werner (Hrsg.) (2010): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, S.1145-1161.

Treptow,Rainer (Hrsg.): Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit.Theorie, Anwendung und Perspektive. Bremen. Europäischer Hochschulverlag. Nachdruck der Originalausgabe von 1996.

Treptow, Rainer (zusammen mit Stefan Faas): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens, In: Neue Praxis 3/2010, S. 164 -175.

Treptow, Rainer: Vergleichende Sozialpädagogik/Sozialarbeit, In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE), Der internationale Vergleich in Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Dietmar Waterkamp, Juventa Verlag Weinheim und München (http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/vergleichende_erziehungswissenschaft/beitraege/05100046.htm (2010 1.2.2010)

Treptow, Rainer (zusammen mit Andreas Walther): Internationalität und Vergleich in der Sozialen Arbeit, In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Soziale Arbeit, hrsg. v. Cornelia Schweppe und Wolfgang Schröer, Juventa-Verlag Weinheim und München (http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/soziale_arbeit/beitraege/14100066.htm)

Treptow, Rainer: Buchbesprechung zu: Gunther Klosinski: Grenzen setzen, erfahren, überschreiten. Zur Bedeutung von Grenzen im Kindes- und Jugendalter (2009), In: www.socialtnet.de (http://www.socialnet.de/rezensionen/8467.php)

2009

Treptow, Rainer: Sozialpädagogisches Handeln, In: Mertens, Gerhard. u.a. (Hrsg.) (2009): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. III/2: Umwelten: Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik. Paderborn et. al., S. 621-638.

Treptow,Rainer: Ein anderer Blick? Die Willensfrage an die Jugend, In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 125, II/2009, S.53-55.

Treptow, Rainer: Kultur und Soziale Arbeit – ein Bedingungs- und Spannungsverhältnis, In: Scheipl, Josef / Rossmann, Peter/ Heimgartner, Arno (Hrsg.) (2009): Partizipation und Inklusion in der sozialen Arbeit, Graz, S. 157-167

Treptow, Rainer: Kultur der Sozialen Arbeit und Erinnerungskultur, In: Neumann, Sascha/Sandermann, Phillip (Hrsg.) (2009): Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-43.

Treptow, Rainer: Grenzen der Entgrenzung. Aspekte einer Wechselbeziehung, In: Jerg, Jo u.a. (Hrsg.) (2009): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration, Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S.23-39.

2008

Treptow, Rainer: Gegenwart gestalten – auf Ungewissheit vorbereiten. Bildung in der Heimerziehung. In: Neue Praxis, 1/2008, 38 Jg., S.7-24.

Treptow, Rainer (zusammen mit Carola Flad und Sabine Schneider): Handlungskompetenz in der Jugendhilfe. Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften. Wiesbaden 2008.

Treptow, Rainer: Geleitwort zur Publikationsreihe „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“, In: Flad,Carola/Schneider, Sabine/Treptow,Rainer: Handlungskompetenz in der Jugendhilfe. Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften. Wiesbaden 2008, S. 5-7.

Treptow, Rainer: Kunst und Kultur, In: Otto, H.U./Coelen, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008 Verlag fr Sozialwissenschaften, S.263-271.

2007

Treptow, Rainer: Kontexte von Gut und Böse aus sozialpädagogischer Sicht, In: Klosinki, Gunther: Über Gut und Böse. Wissenschaftliche Blicke auf die gesellschaftliche Moral, Tübingen 2007, S. 55-76.

Treptow, Rainer (Hrsg.): Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe. München 2007.

Treptow, Rainer: Zur Einführung. Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe. In: ders.,a.a.O. 2007, S. 7-30.

2006

Treptow, Rainer: Kulturelle Optionen in jugendlichen Lebensphasen und Fragen nach den Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit, In: Lindner, W. (Hrsg.): 1964-2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit, Wiesbaden 2006, S.221-231.

Treptow, Rainer: Betroffene verstehen. Fallbeschreibung zwischen Selbst- und Fremddeutung, In: Bitzan, M./Bolay,E./Thiersch, H.(Hrsg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. München/Weinheim 2006,S. 175-183.

Treptow, Rainer: Vom Abenteuer erwachsen zu werden. Ambivalenzen in Lebensphasen als Herausforderung für Bildung und Hilfe. In: Färber, Hans-Peter/Lipps, Wolfgang/Seyfarth, Thomas (Hrsg.): Vom Abenteuer, erwachsen zu werden. Soziale Kompetenzen erwerben, erweitern, stärken. Tübingen 2006, S. 38-63.

Treptow, Rainer (zusammen mit Hamberger, M.,Koch, J.,Peters, F. (Hrsg.): Children at risk. Kinder- und Jugendhilfe in Mittel- und Osteuropa. Frankfurt/M 2006.

Treptow, Rainer (zusammen mit M.Hamberger): Zur Einführung: Kinder in Not. Formen der Hilfe in Mittel- und Osteuropa, In: Hamberger, M./Koch, J./Peters,F./Treptow,R (Hrsg.): Children at risk. Kinder- und Jugendhilfe in Mittel- und Osteuropa. Frankfurt/M 2006, S. 5-13.

Treptow, Rainer: Zwischen internationaler Projektkooperation und systematischem Vergleich. Eine Skizze zu Aufgaben und Problemen einer Komparatistik Sozialer Arbeit, In: Sozialmagazin 10/2006, S.22-26.

2005

Treptow, Rainer. 2005: Ganztägige Bildungssysteme aus der Sicht der Vergleichenden Sozialpädagogik, In: Otto, H.U./Coelen, Th. (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster/New York, S.179-188.

Treptow, Rainer 2005: Ungeschickte Übergänge: Zur lebensgeschichtlichen Gestaltung von Passagen, In: Färber, H.P/Lipps, W./Seyfarth, Th. (Hrsg.): Lebens-Übergänge. Wagen, Entwickeln, Verändern. Tübingen, S. 3-20.

Treptow, Rainer: Vor den Dingen sind alle Besucher gleich. Kulturelle Bildungsprozesse in der musealen Ordnung, In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 51, Heft 6, November/Dezember 2005, S. 797-809.

Treptow, Rainer: Zwischen Fallverstehen, Aushandlung und Entscheidung.Drei Anmerkungen zur Tübinger Tagung über Diagnostik und Fallverstehen, In: Neue Praxis, Heft 6/2005.

2004

Treptow, Rainer: Grenzüberschreitung und Globalisierung von Hilfe. Eine Skizze zur Internationalität sozialer Arbeit. In: Homfeldt,H.G./Brandhorst, K. (Hrsg.): International vergleichende Soziale Arbeit, Hohengehren 2004, S.10-23.

Treptow, Rainer: Kulturelle Bildung? Bestätigt lebensweltliche Vertrautheit, aber konfrontiert mit Unvertrautem, In: Thiersch,H./Grunwald, K. (Hrsg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, München 2004,S.443-451.

Treptow, Rainer: Bildung und Soziale Arbeit. In: Otto, H.U./Coelen. Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden 2004, S. 111-130.

Treptow, Rainer: Verpasste Chancen, neue Chancen ? Konsequenzen für die Jugendhilfe im Blick auf die OECD, In: Otto, H.U/Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden 2004, S.107-114.

Treptow, Rainer. 2004: Erlebnispädagogik, Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, In: Schirp, J./Thiel, I. (Hrsg.): Abenteuer – Ein Weg zur Jugend? Entwicklungsanforderungen und Zukunftsperspektiven der Erlebnispädagogik, Butzbach-Griedel, S.65-81.

Treptow, Rainer. 2004: Kultur öffnet Welten – Was aber verschließt sie? In: Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Kultur öffnet Welten. Soziale und kreative Kompetenz durch kulturelle Bildung, Remscheid 2004, S: 153-162.

2003

Treptow, Rainer: Kinder- und Jugendkulturarbeit in der Wissensgesellschaft. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Remscheid 2003, S. 111-118.

Treptow, Rainer: Über den öffentlichen und nicht-öffentlichen Charakter sozialpädagogisch relevanter Handlungsfelder, In: Homfeldt, H.G./Schulze-Krüdener, J. (Hrsg.): Handlungsfelder der Sozialen Arbeit, Hohengehren 2003, S. 14-35.