Universitätsbibliothek

Unsere Vision

Im Frühjahr 2024 hat die Universitätsbibliothek folgende Eckpunkte für eine Vision bis 2030 ausgearbeitet.

Was machen wir?

Die Bibliothek unterstützt eine große Bandbreite an Diensten für Forschung, Lehre und Administration an der Universität. Als zentraler Informations-Hub stellen wir wissenschaftliche Informationsressourcen in vielfältiger Form (analog und digital) bereit, machen diese optimal zugänglich und vermitteln die nötigen Kompetenzen für ihre Nutzung. Unsere breite Verankerung im Campus dient als Basis, um forschungs- und lehrnahe Dienste weiter auszubauen. Wir übernehmen überregionale Verantwortung für die Wissenschaftsgemeinschaft.
Wir verstehen uns als Forschungsbibliothek und sind „Partner in Research“. Unsere Schwerpunkte sind das wissenschaftliche Publizieren, Open Science, Arbeiten mit Forschungsdaten, Urheberrecht, Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für digitale Technologien und Methoden der künstlichen Intelligenz sowie die Erschließung von Informationsressourcen und die Digitalisierung und Texterkennung unterschiedlichster Schriften. Unsere wertvollen und vielfältigen Bestände und Sammlungsschwerpunkte sind ein Sprungbrett für die Entwicklung neuer Kooperationsprojekte im Bereich der Digital Humanities in der Universität und in überregionalen Partnerschaften.
Wir verstehen uns als „Dritter Ort“ für Studierende und sorgen für den weiteren Ausbau von attraktiven Lernorten im gesamten Bibliothekssystem der Universität Tübingen. Wir begleiten unsere Studierenden durch ein breit gefächertes, modernes Lehr-Lernangebot, Beratungsservices und anwendungsbezogene Schulungen. In der Universität verstehen wir uns im Bereich der Administration als verlässlicher Partner und als Kontaktstelle für den modellhaften Ausbau von gemeinsamen Infrastrukturen.

Wie arbeiten wir?

Unsere Dienste haben klare Zielvorgaben und ein angegliedertes Monitoring. Neue Dienste und laufende Arbeiten an Diensten befinden sich in einem ausgewogenen Bearbeitungsverhältnis. Die Teams arbeiten selbstgesteuert, wo es sinnvoll und möglich ist. Die Außen- und Binnenwahrnehmung von Diensten wird nachhaltig verbessert. Die Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen an der Universität verläuft koordiniert. Schnittstellen von Diensten mit anderen Zentren der Universität werden kollegial aufgearbeitet und kooperativ weiterentwickelt. Die unterschiedlichen Szenarien und Arbeiten der UB auf administrativer Ebene für den Campus werden kommuniziert. Die finanzielle Ausstattung der Informationsressourcen wird in enger Kommunikation mit dem Rektorat nachhaltig abgesichert.

Was ist uns besonders wichtig?

Wir unternehmen vielfache Anstrengungen, um die hohe Motivation der KollegInnen und das gute Betriebsklima in der UB zu erhalten und weiter zu befördern. Wir arbeiten an unserem Berufsbild als sinnvolle Betätigung für die Gesellschaft. Wir beobachten die Dynamiken der digitalen Transformation in Forschung und Lehre und erweitern unsere Services und Dienste entsprechend den daraus entstehenden Bedarfen. Wir fördern unsere KollegInnen entsprechend der geänderten Nutzerdienste und Anforderungen.