Digitalisierungsprojekte

Schwäbisches Landesmusikarchiv

Seit Mai 2017 werden in der UB Tübingen Handschriften und Drucke des Schwäbischen Landesmusikarchivs (Institut für Musikwissenschaft der Universität Tübingen) digitalisiert.

(Projektfinanzierung durch die Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg).

DigiTheo

Digitalisierung zentraler theologischer Zeitschriften und Monographien des 19. Jahrhunderts.

DigiTÜ

Seit 2010 digitalisiert die UB Tübingen mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg (Ministerium für Wissenschaft und Kunst) gemeinsam mit vier weiteren Altbestandsbibliotheken im Land ausgewählte Handschriften und Drucke aus ihren historischen Beständen und stellt sie im Internet zur Verfügung.

DigiSouthAsia

Unter dem Namen "Digital South Asia" digitalisiert die Universitätsbibliothek Tübingen gedruckte und handschriftliche Quellen aus und über Südasien.

Epigraphia Carnatica

Den Anfang machten die Epigraphia Carnatica, eine Sammlung von über 9000 Inschriften, herausgegeben in 18 Bänden. Der Großteil der raren Bände befindet sich im Bestand der UB Tübingen, fehlende Bände wurden von den Universitätsbibliotheken Heidelberg und Leipzig sowie von der Staatsbibliothek zu Berlin zur Verfügung gestellt.

Hermann-Gundert-Portal

In diesem, von der DFG geförderten, Digitalisierungsprojekt werden Handschriften und Drucke aus dem Wirkungsbereich des Sprachforschers und Missionars Dr. Hermann Gundert (1814-1893) digitalisiert. Es handelt sich dabei überwiegend um Material in den südindischen Sprachen Malayālam und Kannaḍa, ferner um handschriftliche Notizbücher und Entwürfe von Hermann Gundert und einiger seiner Missionarskollegen zu den genannten Sprachen und Regionen.

Portal Altorientalistik

Aufbau eines Fachportals Altorientalistik innerhalb von Propyläum, der Virtuellen Fachbibliothek für die Altertumswissenschaften