Bereichsbibliothek Schloss Nord für Ägyptologie, Altorientalistik und Archäologie des Mittelmeerraumes
Die Bereichsbibliothek Schloss Nord bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Die aktuelle Corona-Verordnung ermöglicht den wissenschaftlichen Bibliotheken die Ausleihe und Rückgabe von Büchern.
Ausgenonmmen davon sind Zeitschriften, Lexika und Nachschlagewerke sowie Grossformate. Die Leihfrist beträgt 2 Wochen.
Bestand Klassische Archäologie:
Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch (29-74520 oder 29-7748) bei der Bibliotheksverwaltung. Nennen Sie bitte den genauen Titel und die Signatur der benötigten Bücher. Diese werden bereitgelegt und können Mo - Fr 9-13 Uhr oder nach Vereinbarung abgeholt werden.
Bestand IANES:
Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat des IANES per Telefon (29-78530) oder per E-Mail an stephanie.vartanian@uni-tuebingen.de.
Kontakt
Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11
D-72070 Tübingen
+49 (0) 7071 29-74520 oder 29-77480
bibl-schloss-nord [at] klassarch.uni-tuebingen.de
Bestand
Hier sind seit 2006 die ehemaligen Einzelbibliotheken des Altorientalischen Seminars, des Ägyptologischen Instituts und des Instituts für Klassische Archäologie zusammengefasst. Der Buch- und Zeitschriftenbestand ist vollständig im Bibliothekskatalog der Universität Tübingen nachgewiesen.
Katalog der Bereichsbibliothek:
Schloss Nord, Bereichsbibliothek
Neuerwerbungsliste:
Ägyptologie, Altorientalistik und Archäologie des Mittelmeerraumes
Benutzungshinweise:
- Der Bestand ist in drei Gruppen (Klass. Archäologie, Ägyptologie, Altorientalistik) mit jeweils eigener Systematik aufgestellt und frei zugänglich.
- Für die Suche im Bibliothekskatalog stehen zwei Recherche-Geräte (Thin-clients) zur Verfügung: eines im Bereich Ägyptologie und eines im Bereich Klassische Archäologie. Die Geräte können ohne Anmeldung genutzt werden.
- Für die Arbeit mit dem eigenen Notebook sind in allen 3 Bereichen WLAN-Access-Points installiert.
- Ausleihe ist nur über Nacht oder am Wochenende nach Rücksprache mögllch.