Hochschulsport

29.03.2023

Anselm Pahnke zu Gast an der Universität Tübingen

Anderswo. Allein in Afrika - Eine Geschichte über eine Entdeckungsreise auf dem Rad, die Suche nach dem Abenteuer und nach dem Ich.

Sicher leben oder sich erleben? Sei dabei, wenn Anselm dich mit auf seine Reise durch Afrika nimmt. Eine Reise ins Unbekannte und zu sich selbst.
Nur mit dem Fahrrad ist Anselm durch den afrikanischen Kontinent gefahren. 15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder.

Das Betriebliche und Studentische Gesundheitsmanagement laden alle Mitarbeitende und Studierende ein zu einem exklusiven Vortrag an der Universität Tübingen:

Wann? 29.06.2023, 17:00 -19:00 Uhr

Wo? Hörsaalzentrum Morgenstelle, N6

Eine verbindliche Anmeldung im Voraus ist verpflichtend und ab sofort hier möglich. Die Plätze sind limitiert!

Hier geht`s zum Trailer.

Außerdem: Im Rahmen der Veranstaltung werden die Siegerteams der RadCHALLENGE 2023 gekürt! Die Anmeldung zu RadCHALLENGE ist noch bis zum 23.04.23 möglich.

Über Anselm Pahnke: Anselm Pahnke ist Geophysiker, Abenteurer und Kameramann. Bei seiner Reise durch Afrika sah er sich mit seinen tiefsten Ängsten konfrontiert und entdeckte zugleich, welche Stärken in ihm stecken. Die unzähligen Kilometer auf dem Fahrrad sind nicht nur eine Reise durch Afrika, sie sind auch eine große Lernreise für ihn selbst. Aus seiner Unsicherheit entwickelte sich eine vertrauensvolle Wachsamkeit und die Zuversicht, das nächste Ziel zu erreichen: Asien und das Dach der Welt, wo seine Reise nach drei Jahren ein abruptes Ende nahm. Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten wagt sich Anselm Pahnke allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste – auf dem Fahrrad. Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten – Afrika ist unberechenbar und herausfordernd.
Doch selbst nach schweren Krankheiten und 3.000 Kilometern gegen den Wind durch die Sahara ist klar: Afrika ist auch kraftvoll, farbenfroh und voller Leben. Es wächst in Anselm eine tiefe Liebe zu diesem riesigen Kontinent, ein tiefes Vertrauen in seine Mitmenschen und sich selbst, sowie die Erkenntnis, dass man allein nicht einsam sein muss.

Aus den persönlichen Aufnahmen von Anselm Pahnke entsteht nach seiner Rückkehr einen Kinofilm, produziert mit kleinem Budget und ausgestrahlt bei Netflix. Aus einer kleinen Idee mit einer kleinen Kamera ist eine große Geschichte entstanden und der erfolgreichste deutsche Dokumentarfilm der letzten Jahre. Mit rund 100.000 Kinozuschauern ist Anderswo. Allein in Afrika einer der erfolgreichsten Dokumentationsfilme 2019 und wurde bei der Filmkunstmesse in Leipzig mit dem Gilde Filmpreis in der Kategorie “Bester Dokumentarfilm 2019” ausgezeichnet.