Hochschulsport

08.09.2022

Online-Vortrag: Wenn der Kopf zu platzen droht - Kopfschmerzen und Migräne besser verstehen, lindern und vorbeugen

Am Mittwoch, den 19.10.2022 hält Prof. (apl) Dr. med Sigrid Schuh-Hofer des UKT einen Gastvortrag zum Thema Kopfschmerzen und wie diese behandelt werden können. Interessierte Studierende und Mitarbeitende können sich ab sofort zum Vortrag anmelden.

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist von Kopfschmerzen und Migräne geplagt, fast jeder Vierte leidet darunter regelmäßig. Betroffene werden vom Kopfschmerz oft komplett aus der Bahn geworfen und die WHO listet Migräne unter die zehn häufigsten Gründe, aufgrund derer Betroffene jahrelang mit Einschränken leben müssen. Es gibt mehr als 200 Arten von Kopfschmerzen und eine Vielzahl an Triggern, wodurch sich Verläufe und Therapieformen unterscheiden. Für Betroffene ist es daher wichtig, den eigenen Kopfschmerz kennenzulernen, ihn einordnen zu können und entsprechende Strategien für die Therapie und Prävention an die Hand zu bekommen.

Im Vortrag lernst Du:

Info: Teilnahme auch für Studierende möglich.

Wann?

Mittwoch, 19.10.2022 | 09.00 - 11.00 Uhr | online über Zoom