Hochschulsport

11.02.2021

Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

Die studentischen Vorstandsmitglieder des adh laden interessierte Studierende am 19.02.2021 zu einem digitalen Austauschformat ein.

Liebe Studierende,

wir laden euch am Freitag, den 19.02.2021, von 11:00 bis 12:00 Uhr zu einem digitalen Austauschformat ein. Schwerpunktartig soll es dabei um Internationalisierung im Hochschulsport gehen. Wenn ihr teilnehmen wollt, dann meldet euch bis zum 17.02.2021 formlos unter adhspam prevention@adh.de zu diesem Austausch an.

Seit der digitalen 115. Vollversammlung und dem letzten Mitgliederworkshop im November ist schon wieder etwas Zeit vergangen. Wie ist der Stand der Bewerbung? Was sind die nächsten Schritte und welche Meilensteine gibt es auf dem Weg bis 2025? Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um euch auf den neusten Stand bringen und diese Fragen zu klären.

Nach der digitalen Durchführung im vergangenen Jahr ist die FISU Volunteer Leaders Academy (FVLA) in diesem Jahr sowohl digital als auch in Präsenz geplant. Im Juli haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in einem digitalen Workshop kennenzulernen und in die Welt der internationalen Sportpolitik und Bildungsarbeit hineinzuschnuppern, bevor es dann im September in die Universiade-Stadt von 2013 - Kazan - geht. Damit Ihr eine Idee davon bekommt, was euch erwartet und was die FVLA euch bieten kann, geben wir euch einen kleinen Einblick in die Entwicklung der FVLA und das anstehende Programm. Die Bewerbungsphase läuft für Interessierte noch bis zum 26.02.2021. Mehr Infos zu der Bewerbung und der FISU Volunteer Leaders Academy findet Ihr hier.

Um den Themenkomplex internationale Verbandsarbeit aus studentischer Perspektive abzurunden, wird euch das studentische Vorstandsmitglied Joshua von seiner Arbeit im FISU Student Committee berichten. Seit Anfang 2020 ist Joshua eines von sechs studentischen Mitgliedern des FISU Student Committee und arbeitet zusammen mit Mitgliedern weiterer Gremien an verschiedenen Projekten und Veranstaltungen, wie der Luzern 2021 Winteruniversiade sowie daran, studentische Teilhabe innerhalb der FISU zu verankern.

Wenn Ihr also Interesse daran habt, euch für den adh international zu engagieren oder einfach neugierig auf die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games seid, freuen wir uns darauf, mit euch in Austausch zu treten.

Franziska Faas,            Joshua Miethke,           Julia Berschick

Studentische Vorstandsmitglieder im adh