Tübingen School of Education (TüSE)

Sibylle Meissner, tenured secondary teacher (StR'in)

Curriculum Vitae

since 09/2016 TüSE Management
2/2016–8/2016 Research Fellow and Management TüSE
(Supporting the directorate in research and coordination)
8/2013–1/2016 Research Fellow within the project „Comprehensive Schools in Baden-Württemberg: Research and Evaluation (WissGem)“, University of Tübingen, conducting PhD research
Since 2012 Teacher of Pedagogy and Pedagogical Psychology within Teacher Training Programs at the Governmental Institute for Didactics and Teacher Education (SSDL) Rottweil
2/2012-7/2013 Research Fellow within the project „Expertise for Comprehensive Schools in Baden-Württemberg“, University of Tübingen
2010-2013 Studies in Education Science (Supplementary Subject), University of Tübingen
since 9/2007 Secondary Teacher at the Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil (tenured in 2009)
2005–2007 Teacher Training at the Governmental Institute fof Didactics and Teacher Education (Higher Secondary), Rottweil
2002–2003 Language assistant for the Pedagogical Exchange Service (PAD) in England
1998–2005 Teaching Degree Studies: German and English, University of Constance

Sibylle Meissner, tenured teacher (StR'in), works in the executive TüSE Management. The Management Team organizes and coordinates projects and structures of the TüSE.

Fields of Work within the TüSE

Further Fields of Work and Research Interests

Publications

Edited works:

Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.) (2013): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz

Weitere wissenschaftliche Beiträge

a) Beiträge in Zeitschriften

Wacker, A./Bohl, T./Batzel-Kremer, A./Bennemann, E./Hahn, E./Meissner, S./Merk, S./Pietsch, M./Schäfer, L. (2016): Unterrichtsqualität und Lehrerkooperation an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in Baden-Württemberg. In: PÄDAGOGIK (68. Jahrgang) Heft 10 (S. 36 - 40). Weinheim und Basel: Beltz

Meissner, S. (2013): Individuelle Hausaufgaben im Aufsatzunterricht. Leistungen rückmelden - Texte bearbeiten - Erfolge neu bewerten. In: PÄDAGOGIK (65. Jahrgang) Heft 3 (S. 14 - 15). Weinheim und Basel: Beltz

b) Beiträge in Sammelbänden

Meissner, S./Merk, S./Pietsch, M./Bohl, T. (2016): Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse quantitativer und qualitativer Untersuchungen zur Qualität unterrichtlicher Prozesse. In.: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Tübingen: Eberhard Karls Universität, S. 193 – 212.

Bohl, T./Wacker, A./Schönknecht, G./Reinhoffer, B./Merk, S./Rohlfs C./Derscheid, S. & Meissner, S. (2016): Begleitforschung an zehn Gemeinschaftsschulen: Zum Design des Teilprojekts 1. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Tübingen: Eberhard Karls Universität, S. 137 – 152.

Burmeister, P./Bohl, T./Meissner, S. (2016): Individualisierung im Englischunterricht. Forschungsstand, Wahrnehmung fremdsprachendidaktischer Spezifika und konzeptioneller Veränderungen durch Lehrkräfte. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Tübingen: Eberhard Karls Universität, S. 247 – 254.

Bohl, T./Meissner, S. (2014): Die Gemeinschaftsschule zwischen Visionen und Realität. Situation, Forschungsbefunde, Perspektiven am Beispiel Baden-Württemberg. In: Standop, J./ Greiling, A. (Hrsg.): Visionen einer guten Schule. Entwürfe für eine zukunftsweisende Entwicklung. Festschrift für Eiko Jürgens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 100-111

Bohl, T./Meissner, S. (2013): Einleitung. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. (S. 9 – 15). Weinheim und Basel: Beltz

Bohl, T./Meissner, S. (2013): Zusammenfassung. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (S. 319 – 332). Weinheim und Basel: Beltz

Bohl, T./Meissner, S. (2012): Gemeinschaftsschule. Expertenwissen für gemeinsames Lernen (S. 25). In: bildung & wissenschaft (Heft 9): Regionale Schulentwicklungsplanung. Wohnortnah – tragfähig – gerecht.

Weitere Schriften

Meissner, S./Heller, F./Bohl, T. (2015): Schulbericht für die Gemeinschaftsschule an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Tübingen. (Schuleigenes Dokument zum internen Gebrauch).

Kern, Sibylle (2007): Reden lernen. Kommunikationstraining im Deutschunterricht.

Kern, Sibylle (2005): Melancholiekonzeption in Sten Nadolnys Romanen „Netzkarte“ und „Die Entdeckung der Langsamkeit“