University Library

Keralamahatmyam

Der Missionar Dr. Hermann Gundert (1814-1893) wirkte von 1838 bis 1859 in Südindien, in den heutigen Bundesstaaten Kerala und Karnataka. Dabei beschäftigte er sich in – nicht nur für die damalige Zeit – außerordentlicher Weise mit den Sprachen, der Literatur und der Kultur Südindiens.


In einem nun abgeschlossenen Projekt konnte der Nachlass seiner Abschriften, Notizen und Entwürfe sowie seine Sammlung von indischen Handschriften und Drucken digitalisiert und erschlossen werden. Über das Hermann Gundert Portal stehen die Digitalisate weltweit kostenlos für eine weitere Beschäftigung zur Verfügung.


Die in der einheimischen Literatur in verschiedenen Varianten überlieferte Entstehungsgeschichte von Kerala hat Hermann Gundert besonders interessiert.
Das ausgestellte Exemplar (Ma I 864-4) ist seine Übersetzung eines Textes namens „Keralamahatmya“ (wörtlich: Herrlichkeit von Kerala), einer halbmythologischen Entstehungsgeschichte des Landes. Diesen Text hat Gundert auch in der Zeitschrift „The Madras journal of literature and science“ (Vol 13. Dec 1844) vorgestellt.
Die indische Palmblatt-Handschrift (Ma I 15) zeigt den Text im Original.


Im digitalisierten Nachlass befinden sich noch weitere Handschriften zur Geschichte Keralas, nämlich „Keraloḷpatti“ (wörtlich: Entstehung Keralas) sowie „Keralanaṭakam“ (ein Schauspiel über Kerala).
Diese und viele weitere interessante Quellen finden Sie unter:  gundert-portal.de