18.02.2021
Trotz Corona: Überdurchschnittliche Examensergebnisse
Die Juristische Fakultät der Eberhard Karls Universität gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Ersten Juristischen Prüfung zum erfolgreichen Examen. In der Prüfungskampagne Herbst 2020 haben insgesamt 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden. Darunter haben sieben die herausragende Note „gut“ erreicht – mehr als an jeder anderen Fakultät in Baden-Württemberg. Nicht weniger als 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit dem ebenfalls hervorragenden Prädikat „vollbefriedigend“ abgeschlossen, auch dies stellt im Vergleich ein überdurchschnittliches Ergebnis dar. Fünf der mit „gut“ bewerteten Kandidatinnen und Kandidaten haben ihr Studium sogar im Freiversuch, d.h. nach nur acht Fachsemestern, abgeschlossen. Insgesamt wurde in der Staatsprüfung eine über dem Landesmittel liegende Durchschnittsnote von 8,0 Punkten erreicht.
Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als ein erheblicher Teil der Examensvorbereitung unter Corona-Bedingungen – und damit weitgehend ohne Präsenzveranstaltungen – erfolgen musste. Es belegt den großen Erfolg der Angebote zur Examensvorbereitung. Das Examinatorium ist auch während der Schließung der Universität weitergeführt und intensiv nachgefragt worden, ebenso wie das umfangreiche Angebot an Probeklausuren.
Die Juristische Fakultät wird ihre Examenskandidatinnen und Examenskandidaten auch im laufenden und im kommenden Semester mit einem optimalen Lehrangebot auf die nächsten Prüfungstermine vorbereiten.
Zurück