Juristische Fakultät

Strafrechtlich-Kriminologisches Seminar im Sommersemester 2023 Strafrecht – Geschlecht – Kriminalität

Zu aktuellen und stetigen Streitfragen des strafrechtlichen Umgangs mit Geschlecht und
Sexualität

Blockseminar vom 22. bis 24. Juni 2023

Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, im Haupt- oder Nebenfach, die eine Seminararbeit erwerben wollen.

Inhalt: In dem Seminar wird es um das Verhältnis von Strafrecht, Geschlecht und Sexualität gehen. Dabei spielen rechtshistorische Betrachtungen des (Sexual-)Strafrechts ebenso eine Rolle wie kriminologische Fragen zu geschlechtsspezifischer Gewalt und Femiziden.
Außerdem werden aktuelle kriminalpolitische Debatten im Umfeld von Strafrecht und Geschlecht adressiert.

Organisatorisches: Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung in Tübingen stattfinden. Somit werden keine Übernachtungskosten entstehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende beschränkt.

Anmeldung: Die Vorbesprechung mit Verteilung der Themen für die Seminararbeiten findet am 3.2.2023 um 14.30 Uhr im Institut für Kriminologie (Sand 7) statt. Ihre Anmeldung richten
Sie bitte an Herrn Rebmann (florian-michael.rebmannspam prevention@uni-tuebingen.de), der Ihnen auch für weitere Informationen zur Verfügung steht.

Das Lehrstuhlteam freut sich über Ihr Interesse an dem Seminar!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung