Juristische Fakultät

Evaluation des Kommunalen Außendienstes (KAD) München

Von November 2019 bis Oktober 2021 führte die Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement die Evaluation des Kommunalen Außendiestes (KAD) der Landeshauptstadt München durch. Die Prozess- und Wirkungsevaluation des KAD im Hinblick auf Implementation, Organisationsstruktur, Wirksamkeit und perspektivische Entwicklung war auf zwei Jahre angelegt. Das methodische Vorgehen schloss neben Experteninterviews und schriftlichen Befragungen auch teilnehmende Beobachtungen und eine Akten- und Dokumentenanalysen mit ein.

Aktuelles

Projektabschluss

Am 30. Oktober 2021 wurde die Evaluation erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisberichte wurden der Landeshauptstadt München übergeben und in einem Abschlusstreffen am 23. November 2021 im KVR nochmals vorgestellt und diskutiert.

Schriftliche Bewohnerbefragung

Am 08. März 2021 startete die Bewohnerbefragung im Einsatzgebiet des Kommunalen Außendienstes München!

Im Rahmen der Evaluation des KAD führte die Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement eine Befragung unter den Anwohnenden im Einsatzgebiet des KAD und der näheren Umgebung durch. Ziel der Untersuchung war es, neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was eine Stadt lebenswert und sicher macht. Dazu stellten wir einige Fragen zum Sicherheitsgefühl und dem Kommunalen Außendienst.

Für die wissenschaftliche Bewohnerbefragung wurden postalische Fragebögen zum Ausfüllen auf Papier sowie Postkarten mit einem Link zur Onlinebefragung an 5.000 Einwohnende der Postleitzahlen 80333, 80335 und 80336 geschickt.