Tipps zur Recherche in Datenbanken
Sie suchen Aufsätze, Artikel, etc. zu einem Thema?
- Datenbanken weisen Aufsätzen, Artikeln, Konferenzberichten, Rezensionen, etc. („unselbständige Literatur“) zu einem bestimmten Fachgebiet, möglichst vollständig nach
- Datenbanken ermöglichen Recherche in digitalen Volltexten (Zeitungen, Gesetzestexte, E-Books, Lexika, …)
- Katalog plus: Einstieg in die Suche nach Datenbanken ("Artikel und mehr" ermöglicht eine Suche über verschiedene Datenbanken)
Aufbau von DBIS und Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken
- DBIS weist alle Datenbanken im Angebot der Universität Tübingen nach
- Anzeige der Datenbanken nach Fächern (voreingestellt) bzw. in alphabetischer Reihenfolge
- TOP-Datenbanken: wichtige Datenbanken des Fachgebiets
- Zugriffsmöglichkeiten über jedem Fachgebiet erläutert (Angehörige der Universität können auf viele Datenbanken auch von außerhalb zugreifen)
Hinweise zur Auswahl einer Datenbank
- Passendes Fachgebiet auswählen
- Nicht nur in einer Datenbank suchen
- Topdatenbanken beachten
- Infos zur Datenbank: Inhaltsbeschreibung, Berichtszeitraum, ausgewertete Publikationsarten, …
- „Schnelle Suche“: Suche nach Datenbankname und Stichwörtern der Inhaltsbeschreibung
- Volltextdatenbank oder bibliographische Datenbank gesucht? (Exkurs: Volltextdatenbank - bibliographische Datenbank; Funktion Bestandsabfrage bei bibliographsichen Datenbanken)
Tipps zur Recherche in einer Datenbank
- Geeignete Suchbegriffe wählen und alle Aspekte des Themas berücksichtigen: Synonyme, Ober- und Unterbegriffe, unterschiedliche Schreibweisen, fremdsprachige Begriffe, Abkürzungen
- Bool’sche Operatoren (und/ and - oder/or - nicht/ not) zur gezielten Recherche verwenden
- Trunkierung/ Platzhalter nutzen: weitere grammatikalische Formen finden, Schreibweise eines Begriffs nicht bekannt (meist mit *, Hilfetexte beachten)
- Literatur verwalten: Export der Suchergebnisse in ein Literaturverwaltungsprogramm (z.B. EndNote, Citavi)
Export von Volltexten, Literaturhinweisen
- Abspeichern auf USB-Stick
- Ausdrucken (siehe auch: Kopieren und Drucken)
- Versand per E-Mail (Exportfunktion in der Datenbank oder Datei abspeichern und als Attachment verschicken)