Call for Papers
Die 6. Tagung der VfK wird von der Koreanistik der Universität Tübingen als zweitägige Veranstaltung vom 14.-15. November 2014 durchgeführt.
Die VfK ist ein Zusammenschluss von Koreanisten im deutschsprachigen Raum. Das Ziel der Vereinigung ist, den wissenschaftlichen Austausch zwischen Koreanisten und koreainteressierten Wissenschaftler_innen zu vertiefen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Daher sind nicht nur Koreanisten willkommen, sondern auch Wissenschaftler_innen aus benachbarten Disziplinen (Sinologie und Japanologie) und Methodenfächern (Politologie, Soziologie, Ethnologie, Geschichtswissenschaften usw.), sofern ihre Forschungen einen Koreabezug aufweisen.
Beiträge können zu allen Bereichen der Koreaforschung eingereicht werden: Geschichte, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Literatur, Religion, Kunst, Sprache u.a.
Neben Einzelbeiträgen sind auch Panels mit bis zu fünf Beiträgen willkommen. Für jeden Beitrag sind 20 Minuten Präsentation und 10 Minuten Diskussion vorgesehen.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt mit einem Abstract (maximal 1000 Wörter) mit Angaben zur Person und institutionellen Zugehörigkeit an koreanistik@uni-tuebingen.de
Deadline für die Anmeldung ist der 15. Mai 2014.
Die Mitglieder der VfK sind zur Mitgliederversammlung am 15. November 2014 eingeladen.
Kosten:
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine Anmeldung wird jedoch erbeten.
Für Panelist_innen und Referent_innen werden die Kosten für eine Hotelübernachtung mit Frühstück übernommen. Die Erstattung der Fahrtkosten ist prinzipiell aufgrund des beschränkten Budgets nicht vorgesehen, für Ausnahmen in Härtefällen ist ein eigener formloser Antrag (ebenfalls an koreanistikspam prevention@uni-tuebingen.de) zu stellen.
Kontakt:
J-Professor You Jae Lee
Abt. Sinologie und Koreanistik, AOI
Eberhard Karls Universität
Wilhelmstr. 133
72074 Tübingen
Email: Koreanistik@uni-tuebingen.de
Tel.: 07071-29-72711
Fax.: 07071-29-5734
www.korea.uni-tuebingen.de