Deutsches Seminar

Staatsexamen

Mediävistische Anteile im Lehramtsstudium (GymPo)

s. Modulehandbuch für das Lehramt im Fach Deutsch nach GymPO I.

Mediävistische Anteile im Lehramtsstudium (WPO)

Das Lehramtsstudium Deutsch sieht im Grundstudium zwei mediävistische Seminare vor: die "Einführung in die deutsche Sprachgeschichte und das Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen" und ein Proseminar II. Das Einführungsseminar vermittelt sprachgeschichtliches Grundlagenwissen für den Umgang mit älteren deutschen Texten, im Mittelpunkt stehen neben der Erarbeitung zentraler Kapitel der historischen Grammatik die morphologische Analyse und das Übersetzen mittelhochdeutscher Texte in modernes Standarddeutsch. Ein Besuch der Vorlesung "Einführung in die germanistische Mediävistik", die als Begleitveranstaltung zum Einführungsseminar konzipiert ist, wird dringend empfohlen. Während das Einführungsseminar einheitlich durchgeführt wird, sind die einzelnen Proseminare II thematisch differenziert und vermitteln literaturwissenschaftliche Interpretationsverfahren in einem ausgewählten Arbeitsfeld. Das Proseminar II gilt der intensiven Arbeit mit älteren deutschen Texten, die unter methodisch und theoretisch reflektierten Fragestellungen analysiert und in einen kulturgeschichtlichen Hintergrund eingeordnet werden. Im Hauptstudium sieht das Lehramtsstudium ein Hauptseminar zur älteren deutschen Literatur vor, das die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse wiederum in einem ausgewählten mediävistischen Forschungsfeld vertieft. Dabei wird ein umfassendes Verständnis wissenschaftlicher Zugänge und Methoden vermittelt.

Vermittlung mittelalterlicher Texte in der Schule

Lehramtsstudierende sind mit der Frage konfrontiert, wie sie die an der Universität erlernten literatur- und sprachwissenschaftlichen Inhalte nach ihrem Studium als Unterrichtsinhalte an der Schule sinnvoll vermitteln können. Ziel des regelmäßig angebotenen Kurses ist es, wissenschaftliche und didaktische Perspektiven miteinander zu verbinden, Ideen für den Umgang mit mediävistischen Themen im gymnasialen Deutschunterricht zu entwerfen und Unterrichtskonzepte zu erstellen. Das Seminar wird aus Studiengebühren finanziert und regelmäßig von dem Studienrat im Hochschuldienst Dr. Michael Egerding angeboten, es wird je nach inhaltlichem Schwerpunkt als Proseminar II- oder Fachdidaktik-Veranstaltung ausgeschrieben, bitte beachten Sie die Ankündigung im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

Examenskurs

Die mediävistische Abteilung bietet Lehramtsstudierenden zur Vorbereitung auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen den sogenannten "Examenskurs" an, der als "Literarhistorische Übungen, besonders für Examenskandidaten" im Vorlesungsverzeichnis angekündigt wird. In diesem Kurs werden ausgewählte Texte unterschiedlicher Gattungen inhaltlich, strukturell, sprachlich und metrisch analysiert, in größere literarhistorische und kulturelle Kontexte eingeordnet. Zudem werden Arbeitstechniken eingeübt, die für die Übersetzung, Kommentierung und Interpretation mittelalterlicher Texte von Bedeutung sind.