Deutsches Seminar

Ich betreue Abschlussarbeiten in allen Studiengängen, d.h. Bachelorarbeiten (BA, B.Ed) und Masterarbeiten. Falls Sie Interesse haben, eine Abschlussarbeit bei mir zu schreiben, kommen Sie mit Ihren Überlegungen und ggf. Themenvorschlägen in meine Sprechstunde. Ich betreue Arbeiten zu den Themen aus den Bereichen Syntax, Morphologie, Graphematik, Pragmatik, Semantik, Textlinguistik und Linguistik und Literatur. Eine kleine Auswahl der von mir betreuten Arbeiten als Anregung (aus Datenschutzgründen ohne vollständigen Autor*innen-Namen):

BA-Arbeiten
Studie zur Referenzialität und Anaphorik in Bibeltexten (J. K., 2015)
'Ich hab' kein Problem mit dicken Frauen' – Implikaturen und (Un-)Höflichkeit am Beispiel der Serie 'Der Tatortreiniger' (A. M., 2018)
Inferenzanalyse: Eine linguistische Analyse einer Dialog­szene aus dem Drama „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller (N. L., 2018)

B.Ed-Arbeiten
Die Stellung des Relativpronomens im topologischen Mo­dell: eine exemplarische Schulbuchanalyse (E. Z., 2018)

MA-Arbeiten
(Un)Höflichkeit in der Chatkommunikation. Facemanagement im Jugend- und Senio­ren­chat (S. H., 2016)
(Des-)Integration der dass-Sätze in w-Spaltsätzen  (Ch. D., 2018)
Referenzielle Kohärenz und Referenzketten in DaF-Lernertexten – eine textgramma­tische Analyse (A. M., 2019)

Zulassungsarbeiten
Sprachkodes nach B. Bernstein und die Bildungssprache. Exemplarische Be­trach­tung der Fördermaterialien für Kindertagesstätten (I. L., 2016)
Instrumente und Valenz. Argument oder Adjunkt? Zu Konzept, Morphosyntax und Valenzstatus der Theta-Rolle Instrument (A. W., 2016)
Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Theorie und Schulbuchrealität (J. M., 2016)
Potential der Jugendsprache im deutschen Grammatikunterricht: der syntaktische Blick (S. B., 2017)
Ambiguität in Gesetzestexten. Eine exemplarische Analyse des Schulgesetzes (J. Z., 2017)
Informationsvermittlung in Geschichtslehrbüchern: eine exemplarische textlinguis­ti­sche Analyse in Bezug auf Kohärenz und Kohäsion (E. C., 2018)
Interpretation von neugebildeten N+N-Komposita mit deverbalem Zweitglied. Eine empirische Studie (N. E., 2018). Gewinnerin des Fakultätspreises Sprachwissenschaft 2018