Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Berit Zimmerling, M.A.

Projektmitarbeiterin und Doktorandin

Kontakt
Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft | Eberhard Karls Universität Tübingen | Burgsteige 11, 72070 Tübingen | Büro im Fünfeckturm
+49 (0)7071 29-78393
berit-carla.zimmerlingspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde
In der Vorlesungszeit: Donnerstag 14.30 - 16 Uhr mit Voranmeldung via Email
In der Semesterpause nur mit Termin

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Digitale Anthropologie/ Digitale Alltagskulturen
  • Ethnografische Emotionsforschung
  • Erinnerungskulturen (NS-Zeit und Kolonialgeschichte)

 

Akademisches Profil

Ich bin Berit Zimmerling und seit März 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Ludwig-Uhland-Institut, wo ich auch bereits meinen Master in Empirische Kulturwissenschaft absolvierte. Während meines Masterstudiums am LUI beschäftigte ich mich mit Emotionen und NS-Erinnerungskultur und forschte in meiner Masterarbeit zu politischen Touren im Kontext des Israel-Palästina-Konflikts. Seit Oktober 2023 bin ich Teil des DFG-Projekts "From the Era of the Witness to Digital Remembrance". Mein Promotionsprojekt bewegt sich im Schnittfeld von Digitalanthropologie, Erinnerungskultur und Emotionsforschung und interessiert sich für Erinnerungs- und Emotionspraktiken in der Interaktion mit KI-basierten virtuellen Abbildern von Zeitzeug*innen der Shoah.

Vita

Seit 2023 Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt "From the Era of the Witness to Digital Remembrance. New Media, Holocaust Sites and Changing Memory Practices" am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen

2022 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen

2020 bis 2022 freie Mitarbeiterin/ Projektreferentin im Projekt #everynamecounts bei Arolsen Archives

2019 Auslandsfreiwilligendienst im English Opens Doors Program in Chile

2016 bis 2019 Masterstudium der Empirischen Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen und der Ben-Gurion University of the Negev Be'er Scheva/ Israel

2012 bis 2016 Bachelorstudium Anglistic Cultural Studies und Germanistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der University of Nottingham/ England

Publikationen

Eckhardt, Dennis/ Zimmerling, Berit: Digital Futures in the Making: Imaginaries, Politics and Materialities. Tagungsbericht der dgekw-Kommission "Digitale Anthropologie". In: Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft 1 (2023), S. 135-139.

Zimmerling, Berit: Gästebücher in Gedenkstätten. Emotionsträger und Kommunikationshilfen. In: Thomas Thiemeyer/Jackie Feldman/Tanja Seider (Hg.): Erinnerungspraxis zwischen gestern und morgen. Wie wir uns heute an NS-Zeit und Shoah erinnern. Ein deutsch-israelisches Studienprojekt. Tübingen 2018.

Lehrveranstaltungen

WiSe 2022/23
Einführung in ethnografische Methoden (BA, Seminar)
EKW-Forschungswerkstatt (BA/ MA, Seminar)
SoSe 2022
Vielfältig Erinnern: Perspektiven auf Holocaust-Gedenken in der Migrationsgesellschaft (BA, Exkursionsseminar)

Vorträge und Workshops

Vortrag "Emotional Remembrance through Virtual Media. An Ethnography on Interactive Virtual Survivor Testimonies in Holocaust Commemoration". 16. Europäische Sommeruniversität Ravensbrück "Bezeugte Erinnerung. Erzählen. Bewahren. Vermitteln." Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, 28.08.2023.
Workshop "Soziale Herkunft im akademischen Feld: Zur Situiertheit von „First Generation Academics“ in der Promotion"Tagungsbeitrag 17. DGEKW Doktorand*innentagung "Promovieren im Hier und Jetzt - Über die Situiertheit von Doktorand*innen reden!?". Philipps Universität Marburg. Marburg, 22.07.2023.

Roundtable "Ethnographien des Digitalen: Künstliche Intelligenz und die Zusammenarbeit in der Technikentwicklung." 30. ÖGEKW-Tagung „Alltage und Kultur/en der Digitalität“, Alpen-Adria-Universität. Klagenfurt, 19.05.2023.

Wissenschaftskommunikation

Wie wir uns erinnern. Werkstattgespräch über Sophie Scholl. Landestheater Tübingen: Aber was ist nicht politisch? Juli 2022. https://www.landestheater-tuebingen.de/events/view/id/190971/date/1657404000

Akademische Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)

Digital Anthropology Lab, Universität Tübingen

Komission Digitale Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)
Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft (TVEKW)
Kulturwissenschaftliches Netzwerk "Alltag und Technik", Universität Klagenfurt