SüdMaP
Laufzeit: 04/2025 – 12/2026
Projektleitung: Prof. Dr. Matthias Alke
Projektmitarbeiter: Simon Oehlers, M.A.
Projektbeteiligte: Nora Leben, M.A.
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK BW)
Projektbeschreibung:
Weiterbildung zählt neben Forschung und Lehre zu den Kernaufgaben der Hochschulen in Baden-Württemberg. Angesichts ihrer besonderen Nähe zu aktueller Forschung übernimmt die wissenschaftliche Weiterbildung eine wichtige Rolle in der (Weiter-)Qualifizierung von Berufstätigen im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Hochschulen sind deshalb herausgefordert, innovative sowohl bedarfs- als auch nachfrageorientierte Weiterbildungsangebote zu entwickeln und diese erfolgreich zu vermarkten. Hierbei stehen sie teilweise in Konkurrenz zueinander und zu anderen Weiterbildungsanbietern.
In Baden-Württemberg werden mit der Online-Plattform südwissen und ihrer Geschäftsstelle aktuell landesweite Strukturen etabliert, um die staatlichen Hochschulen dauerhaft in ihrem digitalen und regionalen Weiterbildungsmarketing zu unterstützen.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zu südwissen wird eine umfassende Analyse der wissenschaftlichen Weiterbildungslandschaft in Baden-Württemberg durchgeführt. Ziel ist es, über ein Mapping empirisch fundierte Erkenntnisse über die Struktur, Dynamik und Entwicklungspotenziale des regionalen Weiterbildungsmarkts zu generieren und damit einen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung hochschulischer Angebote zu leisten. Zentrale Bestandteile des Projekts sind:
- Eine Markt- und Potenzialanalyse, die das Angebot wissenschaftlicher und wissenschaftsnaher Weiterbildung an staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg systematisch auswertet und einordnet.
- Fallstudien an ausgewählten Hochschulen zur Identifikation von Gelingensbedingungen, Herausforderungen und innovativen Ansätzen in der strategischen Angebotsentwicklung und -vermarktung.
Das Forschungsvorhaben verfolgt einen Mixed-Methods-Ansatz und kombiniert quantitativ-qualitative Angebotsanalysen mit Fallstudien (leitfadengestützte Interviews, standardisierte Online-Befragungen und Dokumentenanalysen). Im Fokus stehen dabei unter anderem Fragen nach Marktsegmentierung, Kooperations- und Wettbewerbsstrukturen, Angebotsformaten (z. B. Microcredentials), institutionellen Rahmenbedingungen sowie regionalen Besonderheiten.
Die Ergebnisse sollen sowohl der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedingungen wissenschaftlicher Weiterbildungsmärkte dienen als auch hochschulischen Einrichtungen und bildungspolitischen Akteuren als Grundlage für strategische Entscheidungen und Weiterentwicklungen zur Verfügung stehen.
Das Forschungsprojekt baut auf Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung zu Hochschulweiterbildung@BW auf. Nähere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/255248