Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden
Baker, F. (2025). Adult education foreign language courses in the Weimar Republic and Nazi Germany: A program analysis of the Adult Education Center of Greater Berlin from 1920 to 1945. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-025-00318-z
Baker, F. (2025). Early Innovations in Professional Development for Adult Educators during the Weimar Republic in Germany. In B. J. Hake, K. Ahonen & C. H. Stifter (Hrsg.), Reformers, Activists, Intellectuals, and the Circulation of Knowledge. Studies in Social, Cultural, and Popular Educational Movements in Europe, 1815-1973 (S. 83-101). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Alke, M., Uhl, L. & Baker, F. (2024). Historical development of job profiles in adult education in Germany through the interaction of intermediaries from a conventional-theoretical perspective. European Educational Research Journal, 23(5), 609-630. https://doi.org/10.1177/14749041241257984
Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden
Baker, F. (2024). Kooperationen der Volkshochschule Groß-Berlin mit Anbietern der Elementar- und Fremdsprachenkurse als Ansatz programmatischer Abgrenzung. Ergebnisse einer Programmanalyse von 1920 bis 1933. In M. Ebner von Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.), Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik (S. 371–396). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Baker, F. (2019). Gründung und Anfangsjahre der Volkshochschule Spandau im Spiegel des ,Richtungsstreits‘ der Weimarer Volksbildungsbewegung. In: M. Alke & M. Stimm (Hrsg.), 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme – Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten. Erwachsenenpädagogischer Report, (Bd. 65, S. 19–36). https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/21809/EPR65_19_Baker.pdf?sequence=1
Rezensionen und weitere Veröffentlichungen
Baker, F. (2025). Rezension von: Friedenthal-Haase, Martha (2025). Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie, Geschichte eines Lebens zwischen Pädagogik und Politik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 24, Nr. 2 (Veröffentlicht am 29.04.2025). http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152568.html
Baker, F. (2024). Eugen Rosenstock-Huessy and the Weimar Adult Education Movement: Insights from the Digital Archive. Eugen Rosenstock-Huessy Fund Quarterly Newsletter, 1(2), 4-5. 4-5. ERH_Newsletter_2_7_.pdf (mcusercontent.com)
Baker, F. (2024). Rezension zu Gabriele Köster, Cornelia Poenicke & Christoph Volkmar (Hrsg.) (2019). „Mit dem Wissen kommt das Denken…“ 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag. Jahrbuch Sachsen und Anhalt36, 414-416.
Alke, M., Baker, F. & Stimm, M. (2019): „Nicht Willkürliches, sondern etwas Notwendiges“: Ein Rückblick in die Gründungsphase der Volkshochschule Spandau. Festschrift 100 Jahre Volkshochschule Spandau. Herausgeber: Bezirksamt Spandau von Berlin.