Monographien, Herausgeberwerke und Forschungsberichte
Leben, N. (2022). Wissenschaftsbezüge in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten. Eine Programm- und Dokumentenanalyse hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme. Masterarbeit im Studiengang Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erschienen im Erwachsenenpädagogischen Report: https://doi.org/10.18452/25828
Leben, N., Reinecke, K., & Sonntag, U. (Hrsg.). (2022). Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv.
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden
Alke, M., Bonnes, J. & Leben, N. (2025). Plattformen in der Weiterbildung. Überblick und Systematisierung. In S. Hofhues & J. Schütz (Hrsg.), Plattformen für Bildung (S. 283-299). transcript.
Leben, N. (2024). Wissenschaftsbezüge und Handlungsebenen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Implikationen für die Professionalisierung der Hochschuldidaktik. die hochschullehre, 10/2024, 474-487. https://doi.org/10.3278/HSL2438W
Leben, N., Reinecke, K., & Heiner, C. E. (2024). Prozessbegleitung studentischer Partizipation in Hochschullehre und Curriculumsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 209–227. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/12
Alke, M., Leben, N., & Oehlers, S. (2024). Marketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung zwischen digitalen Infrastrukturen und regionalen Vernetzungsstrukturen: Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitforschung von Hochschulweiterbildung@BW. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2024(2), 20–29. https://doi.org/10.11576/zhwb-7289
Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden
Oehlers, S., Alke, M., & Leben, N. (2025). Zum Potenzial von Kooperation in Verbundstrukturen für die Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung. In EVALAG, A. Hinsken, A.-M. Bodo-Hartmann, & J. Ehinger (Hrsg.), Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung. Akteur:innen, Organisationen, Gesellschaft (S. 55–73). Bielefeld: wbv Publikation.
Deicke, W., Grötzebach, L., Kalis, P., Leben, N., Mörth, M., Prausa, J., Reinecke, K., & Sonntag, U. (2022). Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde. Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 9-10). Bielefeld: wbv.
Leben, N., Reinecke, K., & Sonntag, U. (2022). Vorwort der Herausgeberinnen. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 11-14). Bielefeld: wbv.