Institut für Erziehungswissenschaft

Eltern als Akteure

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen), Prof. Dr. Albrecht Wacker (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Franziska Heller M.A. (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Zusammenfassung

Das Thema Elternarbeit wird theoretisch weitgehend über den Begriff der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, einer normativen Vorstellung, diskutiert und gelehrt. In Abgrenzung hierzu soll der Begriff der Elternarbeit über die Sichtweise von Eltern als Akteuren theoretisch zugänglich gemacht und empirisch nachgewiesen werden. Der über Akteur- und Organisationstheorie veränderte Zugang ermöglicht es der Fragestellung nachzugehen, wie eine Einflussnahme von Eltern auf Lehrkräfte erfolgt und wie Lehrkräfte darauf reagieren. Den empirischen Zugang stellen eine Fragebogenerhebung bei Lehrkräften, sowie die Durchführung von Interviews, dar.

Finanzierung

Eigenfinanzierung

Laufzeit

2016-2019