Institut für Erziehungswissenschaft

Portraits Masterabsolvent:innen

Taoufek Morad: Sozialarbeiter im Bundesprogramm JMD-Respekt Coaches und Mitglied des internationalen Beirats der Stadt Pforzheim

Taoufek hat sich nach seinem dualen Studium der Sozialen Arbeit an der DHBW Stuttgart für den Masterstudiengang entschieden, um sein Wissen weiter auszubauen, sich vertiefend mit dem Verhältnis von Theorie und Praxis zu befassen und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Besonders geschätzt hat er den engen Kontakt zu den Dozierenden, die auf die Anliegen der Studierenden eingehen. Auch die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt unter den Studierenden selbst hat Taoufek als sehr positiv erlebt.
Weiterlesen …

Désirée Wägerle: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovierende

Désirée hat sich nach ihrem Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der DHBW Stuttgart für den Masterstudiengang entschieden und beschreibt, wie sie den Übergang erlebt hat. Profitiert hat sie während des Masters besonders von den Seminarinhalten und dem Netzwerk, wodurch sie außerdem gut auf ihre Promotion vorbereitet wurde, die sie direkt im Anschluss an den Master begonnen hat.
 Weiterlesen …

Lea Schönwetter: Offene Kinder- und Jugendarbeit

Lea hat während des Masterstudiums die Gelegenheit genutzt, die staatliche Anerkennung zur Sozialpädagogin nachzuholen. Besonders profitiert hat sie außerdem von der Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes sowie den vielfältigen Möglichkeiten im Wahlbereich des Studienangebots.
Weiterlesen …

Nora Tempel: Ambulanter sozialpsychiatrischer Bereich der Eingliederungshilfe

Nora hat sich nach ihrem Bachelor (Soziale Arbeit) und einer Phase der Berufstätigkeit dazu entschieden, den Masterstudiengang zu beginnen, um sich tiefergehend mit sozialpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu befassen. In ihrem Absolventinnnenportrait berichtet sie unter anderem von der Möglichkeit, das Studium mit einer Teilzeiterwerbstätigkeit zu verbinden und davon, wie sie für ihre Masterarbeit von der Zusammenarbeit mit einer Promotionsstudentin des DGF-Graduiertenkollegs profitiert hat.
Weiterlesen…

Patrick Baur: KVJS (Bereich der Kinder- und Jugendarbeit)

Patrick hat während seines Masterstudiums besonders das breite inhaltliche Lehrangebot sowie das wertschätzende Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden als wertvoll empfunden. Außerdem erzählt er davon, was ihm bei dem Übergang von dem Bachelor- in das Masterstudium geholfen hat und wie er insbesondere seine Kompetenzen in der empirischen Forschung ausbauen konnte.
Weiterlesen …