Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

19.11.2025

Neu erschienen: Femina Politica -Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft

Schwerpunkt: Eine „Union der Gleichheit“? Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitiken der Europäischen Union – mit Beitrag von Prof. Dr. Gabriele Abels


Die neue Ausgabe der Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft (Jg. 34, Nr. 2/2025) ist ab heute, dem 12. November 2025, erhältlich. Der Themenschwerpunkt widmet sich den Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitiken der Europäischen Union und hinterfragt kritisch den Anspruch einer „Union der Gleichheit“.

Unter den Autor*innen der Ausgabe ist Prof. Dr. Gabriele Abels, Chair of Comparative Politics and European Integration am Institut für Politikwissenschaft (IfP) der Universität Tübingen. Ihr Beitrag analysiert die Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik der EU im Kontext aktueller Entwicklungen nach der Europawahl 2024.

Die Femina Politica ist die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für feministische Politik und Politikwissenschaft. Seit 1997 bietet sie Raum für kritisches Denken, interdisziplinäre Perspektiven und die Weiterentwicklung feministischer Theorien.

 

Erscheinungsdatum: 12. November 2025
Verlag: Barbara Budrich
ISSN: 1433-6359 | eISSN: 2196-1646

Inhaltsverzeichnis 

Mehr Informationen! 

Zurück