Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

04.12.2013

Zweite Förderphase für 2014-2017 bewilligt - Stipendien ausgeschrieben

Das von der Hans-Böckler-Stiftung und der Universität Tübingen eingerichtete Promotionskolleg „International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat“ ist für eine zweite Förderphase von 2014 - 2017 verlängert worden.

In der zweiten Phase fokussiert das Promotionskolleg weiterhin den internationalen Vergleich nationaler Bildungssysteme, Steuerungs- und Governance-Praxen sowie Strukturen und Prozesse in unterschiedlichen Bildungsbereichen. Die vergleichende Perspektive, sowohl ‚within-case’ als auch ‚cross-case’ (zwischen den Handlungsfeldern und/oder aus einer räumlichen und zeitlichen Perspektive) bildet einen übergreifenden Forschungsrahmen und soll im Promotionskolleg weiter fortgeführt werden.

Vor diesem Hintergrund fokussiert sich das Promotionskolleg in der zweiten Phase vor allem auf drei Forschungsschwerpunkte:

• Internationaler Vergleich nationaler Bildungssysteme
    (z.B. Systemanalysen zu Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung, non-formale und informelle Bildung, Sportsystem und Bildung)

• Governance-Strukturen und Akteurkonstellationen in Bildung und Bildungspolitik
    (z.B. Akteursanalyse und Steurungspraxen in unterschiedlichen Bildungsbereichen)

• Interdependenz von Bildungspolitik und Sozial- & Arbeitsmarktpolitik
    (z.B. Bildungs- und sozialpolitische Angebote für Geringqualifizierte, Bildungsarmut als Defizit sozialer Integration und sozialpolitische Herausforderungen, Übergänge etc.)

Zur Zeit sind Promotionsstipendien ab dem 01.07.2014 für eine Laufzeit von maximal drei Jahren ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis zum 15.02.2014 möglich. Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie <link file:128475 herunterladen der datei>hier.

Weitere Informationen erhalten Sie unter <link http: www.bildungspolitik.uni-tuebingen.de _blank>www.bildungspolitik.uni-tuebingen.de

oder bei Frau Ilze Skuja unter <link mail ein fenster zum versenden der>ilze.skuja[a]ifp.uni-tuebingen.de.