Tübingen Center for Digital Education

Luisa Wellert

In meiner Forschung fokussiere ich mich darauf, wie adaptives Lehren und Lernen durch Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) und LLM-basierte Tutor:innen unterstützt werden kann.

Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen neue Möglichkeiten, zugänglichere und zugleich effektive adaptive Lernumgebungen für den schulischen Einsatz zu gestalten. Häufig bestehen jedoch Diskrepanzen zwischen Bildungstheorie, Schulpraxis und technologischer Entwicklung. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

Ich verbinde Perspektiven aus den Bildungswissenschaften, der Schulpraxis und dem maschinellen Lernen, um lernendenzentrierte, adaptive Lernwerkzeuge zu erforschen und zu entwickeln. Mein Ansatz ist theoriegeleitet, praxisorientiert und basiert auf authentischen Unterrichtskontexten, die ich durch enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften gewinne.

Mit diesem interdisziplinären Ansatz möchte ich die Verbindung zwischen Forschung und Praxis stärken und die Entwicklung adaptiver Technologien fördern, die Lernen und Bildungsgerechtigkeit verbessern.

Ich freue mich über Austausch und Kooperationen zu Themen rund um adaptive Lehre und KI-basiertes Tutoring, insbesondere mit Schwerpunkt auf Schulstudien sowie Co-Design in Forschungs-Praxis-Partnerschaften.

seit 09/2023
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am TüCeDE

Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)

10/2022 - 08/2023
Projektmanagerin Bildungsforschung

mmb Institut GmbH, Essen

04/2021 - 09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft

mmb Institut GmbH, Essen

11/2020 - 09/2022
Master of Arts in Intermedia und Allgemeiner Erziehungswissenschaft

Universität zu Köln

10/2019 - 03/2020
Medienpädagogische Referentin

mecodia GmbH, Aichtal

03/2018 - 08/2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung

bei Prof. Dr. Guido Zurstiege, Universität Tübingen

09/2016 - 10/2019
09/2016 - 10/2019 Bachelor of Arts in Medien- und Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Sibley, L., Fabian, A., Plicht, C., Pagano, L., Ehrhardt, N., Wellert, L., Bohl, T., & Lachner, A. (2025). Adaptive teaching with technology enhances lasting learning. Learning and Instruction, 99, 102141. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102141

Konferenzbeiträge

Wellert, L., Becker, S., Frick, P., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2025, August). When Adaptivity Is not Enough: Challenging Tasks may Matter More Than Adaptive Pathways. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2025. Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future. Graz. [Talk]

Wellert, L., Braun, A., Becker, S., Brendel, W., Lachner, A. (2025, März). Automating Qualitative Coding of AI Tutoring Dialogs Using Large Language Models (LLMs). LEAD Research Meeting 2025. Tübingen. [Poster]

Wellert, L., Becker, S., Frick, P., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2025, Januar). „Do-it-yourself“ und adaptiv? Eine Implementationsstudie zur Wirksamkeit von selbstentwickelten adaptiven Systemen im Schulkontext. 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim. [Talk]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, Oktober). “Do-It-Yourself” and Adaptive? An Implementation Study on the Effectiveness of Self Developed Adaptive Learning Systems in a School Context. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, August). Comparing Performance-based versus Cognitive Load-based Assessment in Adaptive Learning Systems. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Talk]

Becker, S., Wellert, L., Lachner, A., Brendel, W., Braun, A.  (2024, Juni). OSATI. Open and Scalable AI-based Tutoring Initiative. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Poster]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, April). Comparing Performance-based versus Cognitive Load-based Assessment in Adaptive Learning Systems. Doktorand:innenkonvent des Nachwuchsförderprogramms TüNaProDoc der Tübingen School of Education (TÜSE). Tübingen. [Poster]

Wellert, L. (2024, April). Supporting Students Using Adaptive Learning Systems and AI-based Tutoring. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Bad Boll. [Talk]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, April). Comparing Performance-based versus Cognitive Load-based Assessment in Adaptive Learning Systems. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Bad Boll. [Poster]

Wellert, L., Becker, S., Braun, A., Brendel, W., Lachner, A. (2023, Dezember). AI-based Adaptive Support for Students. Digital Education Day 2023 of the Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE). Tübingen. [Poster]

Wissenschaftskommunikation

Wellert, L. & Lachner, A. (2025, Juli). KI in der Grundschule: Herausforderungen, Reflexionen, Zukunftsvisionen. 3. KI-Fachtag Tübingen. [Barcamp]

Hochstetter, G., Wellert, L., Roth, R., Lachner, A., Gerjets, P., Maiero, J. (2025, Juli). Reflexionen zu einem sokratischen Tutormodell. 3. KI-Fachtag Tübingen. [Barcamp]

Wellert, L. (2025, April). KI und Adaptive Lernsysteme in der Schule: differenziert unterrichten mit digitalen Tools. Pädagogischer Tag an der Josef-Schwarz Schule Erlenbach. [Workshop]

Wellert, L. (2024, Februar). KI ganz praktisch. Was ist ChatGPT und wie kann künstliche Intelligenz in der Schulpraxis eingesetzt werden? Pädagogischer Tag am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. [Workshop]

Sonstige Veröffentlichungen

Goertz, L., & Wellert, L. (2024). Erfolgsfaktoren öffentlicher Förderprogramme: Wie gelingt der Transfer in den Markt?  [Studie im Auftrag der Founders Foundation]. mmb Institut GmbH. https://foundersfoundation.de/startup-network/edtech-next-report/

Hochbauer, M., Goertz, L., Buntins, K., Blanc, B., & Wellert, L. (2022). Berufsorientierung im digitalen Wandel: Herausforderungen und Perspektiven in der Jugendhilfe. In S. Enssen, E. Klaudy, & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), IAQ-Forschung (Bd. 2022). DuEPublico: Duisburg-Essen Publications online, University of Duisburg-Essen, Germany. https://doi.org/10.17185/DUEPUBLICO/77039

Goertz, L., Hense, J., Georgi, M. & Wellert, L. (2022): Digitalisierung in Schulen. Wie Schulen, Politik und Verwaltung besser zusammenarbeiten können. [Studie im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit]. mmb Institut GmbH. https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/1230