Tübingen Center for Digital Education

Martí Quixal

Meine aktuelle Forschung umfasst zwei Schwerpunkte. Erstens entwickle und evaluiere ich KI-gestützte Unterrichtstechnologien für den schulischen Kontext. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen am IWM Leibniz-Institut für Wissensmedien und am Institut für Psychologie der Universität Tübingen untersuche ich die Chancen und Grenzen adaptiver, intelligenter, tutorieller Systeme. Außerdem analysiere ich, wie Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit fAIrChat interagieren – einem Chatbot-Projekt, das vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg koordiniert wird.

Zweitens erforsche und entwickle ich im Projekt lernen:digital alternative Strategien, um die Bedürfnisse von Lehrkräften, Fortbildenden und Forschenden zu erheben – als Grundlage ko-konstruktiver Transferaktivitäten. Diese zielen darauf ab, Forschungswissen in Schulen und Weiterbildung zu mobilisieren und zugleich pädagogische Herausforderungen und Bedarfe in die Forschung zurückzuspielen, um künftige Forschungsrichtungen mitzugestalten.

Wenn Sie sich für einen der genannten Bereiche interessieren oder Anregungen zur Weiterentwicklung des Wissenstransfers haben, freue ich mich über Ihre Nachricht: marti.quixalspam prevention@uni-tuebingen.de.

seit 03/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter TüCeDE

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Tübingen Center for Digital Education und in der Transferstelle des Projekts lernen:digital (https://lernen.digital/), ein Kompetenzverbund, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung zu gestalten

04/2019 - 03/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Tübingen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts "DigBindiff - Digitale Binnendifferenzierung: Integration sprachlicher & kognitiver Maße zur adaptiven Förderung"

04/2018 - 04/2019
Elternzeit
02/2017 - 01/2018
Referendar

an der Escola Vedruna Immaculada Barcelona, Englisch und Deutsch

09/2016 - 06/2017
Masterstudiengang des Lehramts für Englisch als Fremdsprache

an der Universitat Pompeu Fabra

08/2014 - 09/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Sprachwissenschaft

der Universität Tübingen. Dozent BA und MA Kursen

10/2012 - 05/2014
Dozent und Forscher

an der University of Texas at Austin, Abteilung Spanisch und Portugiesisch

09/2009 - 12/2012
Promotion

bei Dr. Badia i Cardús und Dr. Meurers (Universtitat Pompeu Fabra und Universität Tübingen)

04/2002 - 10/2012
Junior und Senior Researcher

an der Fundació Barcelona Media
Mitglied der Voice and Language Group, die in Technologietransfer tätig war

2009 - 2011: Projekt ICE3 - finanziert von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur Agentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur im Rahmen des Programms für Lebenslanges Lernen, Projektnummer 510653-LLP-1-2010-1-ES-COMENIUS-CMP

2007 - 2008: Projekt AutoLearn - finanziert von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur Agentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur im Rahmen des Programms für Lebenslanges Lernen, Projektnummer 135693-LLP-1-2007-1-ES-KA3-KA3MP

2002 - 2005: ALLES-Projekt - finanziert von der Europäischen Kommission im Rahmen des 5. Rahmenprogramm, Vertragsnummer IST-2001-34246

04/1999 - 10/2004
Masterstudiengang und Promotionskurse

der Computerlinguistik am Institut Universitari de Lingüística Aplicada der Universitat Pompeu Fabra

09/1994 - 06/1998
Diplomübersetzer

an der Universitat Pompeu Fabra (Englisch und Deutsch)

Veröffentlichungen