Bewerbungsfrist: 31.Mai 2026
Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, einem inneruniversitären Forschungsinstitut der Universität Tübingen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in zur Promotion (m/w/d)
mit dem Schwerpunkt „Personalisierte Lernumgebungen, selbstreguliertes Lernen und digitale Prozessdaten in schulischen Kontexten“
(75 % TV-L E13, befristet auf drei Jahre)
Wir suchen eine:n hochmotivierte:n Doktorand:in aus den Bereichen Empirische Bildungsforschung, Psychologie, Kognitionswissenschaft, Educational Data Science, Learning Analytics, Erziehungswissenschaft oder verwandten Disziplinen, die/der sich intensiv und systematisch mit der wissenschaftlichen Untersuchung personalisierter Lernumgebungen und selbstregulierten Lernens beschäftigen möchte.
Im Rahmen eines neu bewilligten Forschungsprojekts begleiten wir die Einführung des innovativen Schulkonzepts „Unser Lernen Inspiriert“ (ULI) an Schulen der Diözese Augsburg wissenschaftlich. Ziel des Projekts ist es, die Einführung adaptiver und personalisierter Lernumgebungen längsschnittlich zu untersuchen und besser zu verstehen, unter welchen Bedingungen selbstreguliertes Lernen im schulischen Alltag erfolgreich gefördert werden kann. Die wissenschaftliche Begleitung kombiniert die Nutzung standardisierter Befragungen, Leistungs- sowie digitaler Verhaltens- und Prozessdaten aus Lernmanagementsystemen (Learning Analytics), um Lern- und Entwicklungsprozesse differenziert zu analysieren. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen der adaptiven Unterrichtsgestaltung, der Nutzung digitaler Lernpfade, der Förderung selbstregulierten Lernens sowie der professionellen Entwicklung von Lehrkräften. Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat wird eng mit Dr. Tim Fütterer und Prof. Dr. Luise von Keyserlingk zusammenarbeiten und gemeinsam mit weiteren Forschenden am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowie am LEAD Graduate School & Research Network (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Studien konzipieren und durchführen.
Was wir von Ihnen erwarten:
sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Empirischer Bildungsforschung, Psychologie, Kognitionswissenschaft, Educational Data Science, Learning Analytics, Erziehungswissenschaft oder verwandten Disziplinen;
Interesse an empirischer Bildungsforschung und quantitativ-statistischen Methoden;
Erfahrung mit statistischen Auswertungsprogrammen (z. B. mit R, SPSS, Mplus);
Bereitschaft zur interdisziplinären Vernetzung und Teamarbeit;
Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit Schulen und Forschungspartnern;
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie hohes persönliches Engagement;
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung in Bezug auf die gestellten Anforderungen;
Sehr gute Deutschkenntnisse.
Was wir Ihnen bieten:
Mitarbeit in einem innovativen und gesellschaftlich hochrelevanten Forschungsprojekt;
Inspirierende, produktive und kollaboratives Arbeitsumfeld;
Zugang zu umfangreichen längsschnittlichen Datensätzen und digitalen Prozessdaten;
intensive Betreuung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (auch methodisch) im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung;
Förderung eines interdisziplinären und internationalen Austauschs;
Unterstützung beim wissenschaftlichen Publizieren und die Möglichkeit, Ihre Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen;
Integration in das LEAD Graduate School & Research Network (www.lead.uni-tuebingen.de);
Einbindung in ein dynamisches Team motivierter Forscherinnen und Forscher, die sich für Bildung, Bildungsprozesse und schulische Wirksamkeit begeistern.
Für weitere Informationen zur zu besetzenden Stelle stehen Ihnen Dr. Tim Fütterer (tim.fuettererspam prevention@uni-tuebingen.de) und Prof. Dr. Luise von Keyserlingk (luise.von-keyserlingkspam prevention@uni-tuebingen.de) gerne zur Verfügung.
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist ein inneruniversitäres Forschungsinstitut an der Universität Tübingen, das individuelle, soziale und institutionelle Determinanten von Lern- und Bildungsprozessen untersucht. Wir nutzen dabei eine Vielzahl von methodischen Verfahren: von Large-Scale-Assessments über Längsschnitts- und Laborstudien bis hin zu randomisierten Feldstudien. Wir arbeiten eng mit Schulen und Bildungseinrichtungen zusammen, um evidenzbasierte Erkenntnisse für eine verbesserte Bildungslandschaft zu gewinnen. Unser Forschungsinstitut gehört national und international zu den führenden Zentren für Empirische Bildungsforschung. Als interdisziplinäres Team arbeiten wir in einem gut ausgestatteten Gebäude, das direkt an die historische Altstadt Tübingens angrenzt. Weitere Informationen zu uns und unserem Institut finden Sie unter www.hib.uni-tuebingen.de.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und bitten Sie, Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Zeugnissen) in einem PDF-Dokument unter Nennung des Stichworts „Promotion - wissenschaftliche Begleitung digitaler, adaptiver Lehrkonzepte“ bis zum 31. Mai 2026 per E-Mail an jobsspam prevention@hib.uni-tuebingen.de zu senden.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Sie berücksichtigt daher individuelle Lebenslagen und bittet um entsprechende Informationen. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.