Global Awareness for Future Teachers
Kurzbeschreibung | Das Projekt ‚Global Awareness for Future Teachers‘ ermöglicht der Tübingen School of Education die Erweiterung und Vertiefung ihrer strategischen Internationalisierungsziele. Diese Internationalisierungsziele orientieren sich eng an der im Jahr 2019 erfolgreich beantragten Exzellenz-Strategie und damit auch an der Internationalisierungsstrategie der Universität Tübingen: Sie beinhalten die systematische Förderung einer Global Awareness Education für Lehramtsstudierende in allen Lehramtsfächern, die Erhöhung der Internationalität der in den Lehramtsstudiengängen verantwortlichen Lehrenden, die Anbindung an das europäische Hochschulnetzwerks CIVIS sowie den kontinuierlichen Aufbau von Partnerschaften mit Ländern des globalen Südens. Die Antragsziele werden erreicht durch Aktivitäten in den Projektbereichen A-E. Bereich A beinhaltet Arbeitstreffen mit Netzwerkpartnern; Bereich B beinhaltet Informationsmaßnahmen, die Vergabe von Mobilitätstipendien, ein Begleitungskonzept während des Auslandsaufenthalts sowie die Durchführung einer Sommerschule; Bereich C beinhaltet Lehrendenaustausch; Bereich D beinhaltet Sichtbarkeitsmaßnahmen und Bereich E beinhaltet Qualitätssicherungsmaßnahmen. |
Förderung | Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Programm Internationalisierung der Lehramtsausbildung – „Lehramt.International“ – Modellprojekte an deutschen Hochschulen |
Zeitraum | 2021 - 2024 |
Beteiligte | Universität Tübingen, Tübingen School of Education; Universität Aix-Marseille, Universität Witwatersrand, Universität Botswana |
Kontakt | Prof. Dr. Thorsten Bohl
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