Hochschulsport

Zertifikat Gesundheitskompetenz

Im Rahmen der überfachlichen Schlüsselqualifikation (TCP) bietet das Studentische Gesundheitsmangement (BeTaBalance) ein Zertifikat zum Erwerb von Gesundheitskompetenz an.

Möchtest du dich ganzheitlich mit dem Thema Gesundheit beschäftigen? Dann ist das Zertifikat „Gesundheitskompetenz“ genau das Richtige für dich! Es bietet dir die Möglichkeit, sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten im Bereich Gesundheit zu erwerben – und das nicht nur für dich selbst, sondern auch, um anderen zu helfen. Du lernst, gesellschaftliche und globale Gesundheitsthemen kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich kannst du dein Profil durch den Erwerb weiterer Zusatzlizenzen erweitern – ein echter Pluspunkt bei zukünftigen Arbeitgebern! Nutze diese Chance, um dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Warum sollte ich das Zertifikat Gesundheitskompetenz machen?

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel – durch Globalisierung, Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie verstärktes Home-Office entstehen vielfältige Herausforderungen für den Schutz und die Förderung der Gesundheit von Beschäftigten. Diese Herausforderungen können nicht allein durch staatliche oder betriebliche Maßnahmen gelöst werden, sondern erfordern auch die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Internationale Aktionspläne und Health Literacy Surveys liefern wichtige Ziele und Daten, um Maßnahmen zu entwickeln, die die Gesundheitskompetenz stärken. Dadurch werden Menschen befähigt, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu pflegen, im Studium und später im Beruf gesundheitsbewusst zu handeln und ihre Umgebung aktiv gesundheitsförderlich mitzugestalten. Für Studierende aller Fachrichtungen ist die Entwicklung solcher Gesundheitskompetenzen daher von großer Bedeutung. Sie bereitet euch darauf vor, den Anforderungen im Studium und im späteren Berufsleben kompetent zu begegnen und eine Rolle als (Mit-)Gestalter*innen gesunder Arbeitswelten einzunehmen.

Inhalte

Mit dem Zertifikat Gesundheitskompetenz stärken Studierende ihre Fähigkeiten im Bereich der Gesundheitsförderung. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau praktischer Handlungskompetenzen, sondern auch um die Förderung kritischen Denkens zu gesundheitsrelevanten Informationen und Themen. Zudem werden neue Perspektiven eröffnet, etwa die globalen Auswirkungen individueller und organisationaler Aktivitäten im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030, aus einer sport- und gesundheitswissenschaftlichen Sichtweise.

Das Zertifikat basiert auf dem Modell zur Gesundheitskompetenz von Sørensen et al. (2012) und umfasst Kompetenzen, Wissen und Motivation, um Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, einzuschätzen und anzuwenden. Ziel ist es, Studierende dazu zu befähigen, fundierte Entscheidungen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Versorgung im Alltag zu treffen. Damit werden sie zu zukunftsorientierten Akteur*innen, die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen aktiv und gesundheitsförderlich mitgestalten können.

 

Lizenzen innerhalb der Themenkurse des Zertifikats

  • Übungsleiterlizenz Pausenexpress:
    Diese Lizenz wird innerhalb der Universität Tübingen anerkannt und kann im Rahmen der Lehrveranstaltung  "Neue Lern- und Arbeitskultur gestalten: zukunftsorientiert, gesundheitsfördernd und nachhaltig" (Themenkurs Körperliche Aktivität) erworben werden. Voraussetzung ist entweder das Sportstudium im mind. 3. Semester oder eine bereits erworbene Übungsleiter C-Lizenz. Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung und der Lizenz haben Studierende die Möglichkeit als Übungsleiter*in im Rahmen des betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements (BGM & SGM) an der Universität Tübingen aktiv zu sein.
     
     
  • MHFA-Ersthelfer:in (Themenkurs außerhalb des TCP): 
    Mental Health First Aid (MHFA) ist ein globales, innovatives Programm, das nach dem erfolgreichen Leitbild der körperlichen Ersten Hilfe entwickelt wurde. Es entstand im Jahr 2000 in Australien und wird seitdem regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. Mittlerweile ist MHFA aktiv in 26 Ländern verbreitet und wurde mit vielen internationalen Preisen, u.a. in Australien, England und den USA, ausgezeichnet.Im MHFA Ersthelfer-Kurs lernen die Teilnehmer:innen, wie sie frühzeitig psychische Störungen bei Angehörigen, Freund:innen und Kolleg:innen erkennen und ansprechen. Die Teilnehmer:innen eignen sich Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an und lernen, wie sie Betroffene gezielt unterstützen und informieren können. Ein wichtiger Bestandteil der Kurse ist es zu trainieren, wie Betroffene ermutigt werden können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und weitere Ressourcen zu aktiv. Absolviere den 12-stündigen Kurs zum/ zur  MHFA Ersthelfer:in. Nach Abschluss des Ersthelfer-Kurses kannst Du einen Online-Test absolvieren, um akkreditierte:r MHFA-Ersthelfe:in zu werden.
     
  • Weitere Lizenzen sind in Planung

 

Aufbau

Der Aufbau des Zertifikats bezieht sich auf das biopsychosoziale Verständnis von Gesundheit, das aus der Gesundheitsdefinition der WHO hervorgeht. Daraus gehen die Gesundheitsfelder - Sozialkompetenzen, Mental Health, Körperliche Aktivität, Ernährung, Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven - des Wahlbereichs hervor. Hier können Studierende Themenkurse belegen (mind. 3), die sie für den Erhalt des Zertifikats anrechnen können.

Im Pflichtbereich gibt es einen Einführungsworkshop und eine abschließende Reflexion am Ende des Zertifikatserwerbs. Damit wird eine umfassende und praxisnahe und dennoch theoriefundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit ermöglicht, die Studierende auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

Koordination / Ansprechperson

In Absprache mit der Koordinatorin können auch thematisch einschlägige Kurse anderer Anbieter in die Anrechnung für ein Zertifikat einfließen.

Kontakt: Juliane Kloos juliane.kloos@uni-tubingen.de

So funktioniert´s!

Externer Inhalt

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Aufbau: Umfang von insg. 15 ECTS

Anrechenbare Kurse im WiSe 2025/26

Eine Übersicht mit den jeweils anrechenbaren Kursen für das Zertifikat Gesundheitskompetenz gibt es im aktuellen Kursprogramm des Transdisciplinary Course Programs (TCP). Für welches Themenfeld ein Kurs anrechenbar ist, steht bei den jeweiligen Kursen im Bemerkungsfeld dabei. 

 

Pflichtbereich: insg. 6 ECTS

Einführungsworkshop

  • 1NE203 Nachhaltige Gesundheitskompetenz unter Öffnung globaler Perspektive

Reflexion

Nach Belegung von mind. 3 Themenkursen erfolgt eine Refelxion in Form eines ePortfolios (Wiki auf ILIAS). Dazu ist folgende Kursbelegung verpflichtend:

  • 1NE206 ePortfolio zur Verknüpfung von Gesundheitskompetenz mit den SDGs
Wahlbereich: ings. 9 ECTS aus mind. drei Themen

Sozialkompetenzen

  • 2KOM102 | Konfliktkommunikation
  • 2KOM103 | Wertschätzend Klartext reden
  • 2KOM104 | Ich bin ganz Ohr - Mit Zuhörtechniken herausfordernde Gesprächsituationen souverän entschärfen
  • 2KOM106 | Professionelle Gesprächsführung und Verhandlungsstrategien
  • 2KOM303 | Gesprächskompetenz (Online-Seminar der virtuellen Rhetorik)

Mental Health

  • 1NE2025 | Dein “psychisches Immunsystem” und das anderer Unterstützen

Zusätzliche Kurse außerhalb des Transdsciplinary Course Programms (Im Umfang von 1CP als Zusatzleistung* im Zertifikat Gesundheitskompetenz anrechenbar):

 

*können nicht im Rahmen des Studiums angerechnet werden.

Körperliche Aktivität

  • 1NE101| Neue Lern- und Arbeitskultur gestalten: zukunftsorientiert, gesundheitsfördernd und nachhaltig
  • Mentoringprogramm “HSP-Instructor”

Zusätzliche Kurse außerhalb des Transdsciplinary Course Programms (Im Umfang von 1CP als Zusatzleistung* im Zertifikat Gesundheitskompetenz anrechenbar):

  • Übungsleitertätigkeit im Pausenexpress (Teilnahme an Pausenexpress-Schulung und Übernahme von mind. 2 Kursen) 

Ernährung

Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven

  • 1IK101 | Das Rätsel des guten Lebens
  • 1NE214b | Global Challenges to Development: Good Health and Well-being
  • 1NE225 | The air you breath - Air quality from Stuttgart to Kathmandu
  • 1PGE307 | (Warum) Ist das Alter(n) ein Problem? 
  • 1PGE316 | Die Pathologie der Normalität (Erich Fromm): Ist Wandel möglich? 

     

 

Archiv: Anrechenbare Kurse aus den vergangenen Semestern

SS25

WS 24/25

SS24

WS23/24