Verlauf und Inhalte des Studiengangs
Studienaufbau und -organisation
Um das Masterstudium möglichst klar zu gliedern und für Lehrende wie für Studierende besser planbar zu machen, ist es in Module aufgeteilt. Der Studiengang erstreckt sich auf 4 Semester und umfasst 10 Module, die schrittweise aufeinander aufbauen. Basierend auf den fachwissenschaftlichen und forschungsmethodischen Grundlagenmodulen in den Semestern 1 und 2, wird im 3. Semester neben einer weiteren Vertiefung der theoretischen und methodischen Inhalte ein selbstgewähltes Studienprojekt angelegt und verfolgt. Dieses kann in Semester 4 zur Masterarbeit weitergeführt und ausgebaut werden und in den Studienangeboten im letzten Semester eine abschließende professionsethische, methodologische und gesellschaftspolitische Einordnung finden.
Studienverlaufsplan des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Download.
Das Curriculum in Form eines Vollzeitstudiums ist so gestaltet, dass der studentische Arbeitsaufwand je Semester in der Regel 30 ECTS beträgt. Der Gesamtarbeitsaufwand, gerechnet auf die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs von vier Semestern, summiert sich so zu 120 ECTS.
In den ersten beiden Semestern sind die grundlegenden Veranstaltungen verortet, in den darauffolgenden Semestern wird das eigenständige Arbeiten fokussiert. Das dient dazu, im ersten Jahr des Studiums Grundlagen zu schaffen die im zweiten Jahr eigenständig angewendet werden. Während im ersten Studienjahr an 3-4 Tagen der Woche Präsenzveranstaltungen in Tübingen vorgesehen sind, ist es im zweiten Studienjahr möglich, sich die Zeit für die größeren Studienarbeiten weitgehend frei einzuteilen. Die Pflichtveranstaltungen liegen dann an 1-2 Tagen der Woche am Nachmittag und Abend oder werden in Blockveranstaltungen angeboten. So können auch parallel praktische Erfahrung in Einrichtungen gesammelt bzw. ein Auslandsaufenthalt realisiert werden, woraus ggf. eine wissenschaftliche Studienarbeit in Kooperation mit einer Institution entsteht, die nicht zwingend in Tübingen umgesetzt wird.
Studieninhalte und Möglichkeiten während des Studiums
Während des Masters werden Veranstaltungen zu folgenden Kategorien besucht:
- Grundlagen der Erziehungswissenschaft und der Empirischen Bildungsforschung
- Personalentwicklung
- Lehr-Lernprozesse in der Weiterbildung
- Organisationen der Weiterbildung
- Struktur und Entwicklung von Weiterbildungssystemen
- Forschungsbasierte Entwicklungsarbeit in der Weiterbildung: Anforderungen an die Profession
- Forschungsmethoden
- Ausgewählte Nachbarfächer im Wahlbereich
AUSLAND UND PRAKTIKUM
Praktika und Auslandsaufenthalte sind nach individuellem Bedarf in den Studiengang integrierbar und gut in den höheren Semestern umsetzbar. Vor allem ab dem dritten Semester lassen sich praktische Erfahrungen neben dem Studium gut realisieren oder Auslandsaufenthalte mit dem Studienplan vereinbaren (näheres zur zeitlichen Planung siehe auch ‚Studienaufbau‘ und ‚Studienorganisation‘). Grundsätzlich gilt, dass beides eigenständig organisiert wird, es aber bereits erprobte Vorgehensmodelle gibt die sich als studierbar erwiesen und Auslandserfahrung und Praktika möglich machen. Für die Beratung sind die Masterverantwortlichen zuständig.