Hochschulsport

03.11.2021

Ausschreibung Masterthesis zum Zertifikat Gesundheitskompetenz

Das SGM schreibt kurzfristig bis zum 15.11.21 eine Masterthesis zur qualitativen Forschung aus!

Das Studentische Gesundheitsmanagement-Projekt „BeTaBalance 2.0“ vergibt im WS 21/22 ein Thema für eine Masterthesis im Bereich
der qualitativen Forschung zur Weiterentwicklung des „Zertifikats Gesundheitskompetenz“.

Prüfungsberechtigter (Arbeitsbereich):
Prof. Dr. Gorden Sudeck (Arbeitsbereich V "Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport", Institut für Sportwissenschaft)

Beschreibung:
Im Rahmen von Fokusgruppen soll unter anderem folgendes untersucht werden:

• Welche Erwartungen werden mit dem Zertifikat Gesundheitskompetenz im Rahmen der Schlüsselqualifikationen von Studierenden der Universität Tübingen verknüpft?
  • Welche inhaltlichen Schwerpunkte bzw. Kompetenzen sollte dieses Zertifikatsprogramm beinhalten?
  • Was sind hinderliche oder förderliche Faktoren für die Teilnahme am Zertifikat Gesundheitskompetenz?

Die Durchführung der Fokusgruppen ist für den Zeitraum November 2021- Januar 2022 geplant.
Bis zum Montag, 15.11.21 ist eine Bewerbung um die Masterthesis möglich!

Anforderungen:

• Grundlagenkenntnisse der qualitativen Forschung (Schwerpunkt Fokusgruppen / Qualitative Inhaltsanalyse)
  • Studium im Bereich der Sportwissenschaft

Wünschenswert:

• Erfahrungen bei der Transkription von Audio-Inhalten

Bei Interesse freuen wir uns bis spätestens zum 15.11.21 über eine Mail an betabalancespam prevention@ifs.uni-tuebingen.de.