Am 12. und 13. September 2017 fand in Koblenz die Nachwuchstagung „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“ in Kooperation mit dem Internationalen Symposium „Schulen der Zukunft“ statt. Das Projekt Kompetenzmodellierung und -entwicklung der Tübingen School of Education war in Person von Jonathan Walz mit einer Posterpräsentation an dieser Tagung beteiligt. Während beiden Tagen fanden Workshops statt, unter anderem zu den Themen Lehr-Lern-Labore, Entwicklung innovativer Formate in der Lehrerbildung oder auch Reflexion. Hierbei gab es bereits die Gelegenheit, mit Forscher*innen der verschiedensten Hochschulstandorte Deutschlands ins Gespräch zu kommen.
Zur Bewerbung der Posterausstellung am 13. September waren die Verantwortlichen der Postereinreichungen eingeladen, im Rahmen eines Posterslams mit einem zweiminütigen Vortrag das Interesse der Zuhörerschaft für das eigene Poster zu gewinnen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, an den Posterständen gab es angeregte Diskussionen weit bis in die Mittagspause hinein. Insbesondere konnten hier Kontakte zu anderen Wissenschaftler*innen geknüpft werden, die sich in ihren Projekten mit ähnlichen Forschungsfragen befassen. Zudem wurden an beiden Tagen Vorträge international renommierter Bildungsforscher zu den Tagungsthemen angeboten:
Prof. Dr. Michael Schratz (Universität Innsbruck) gab Anregungen für einen Perspektivwechsel von der „lehr-“ zur „lernseitigen“ Betrachtung von Unterricht.
Prof. Dr. Christian Reintjes (Fachhochschule Nordwestschweiz) stellte das einphasige Modell der Lehrer*innenbildung vor, wie sie an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz bereits praktiziert wird.
Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln) präsentierte Forschungsergebnisse zur professionellen Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. Dabei betonte er besonders die Bedeutung von Längsschnittstudien für die empirische Bildungsforschung.
Gerade im letztgenannten Vortrag und in den Diskussionen mit anderen Tagungsteilnehmern wurde die Relevanz des Projektes Kompetenzmodellierung und -entwicklung der TüSE durch andere mehrfach bestätigt und sogar betont. Die Tagung ging zu Ende mit vielen Eindrücken und Impulsen für das Projekt.