Department of Psychology

Studienplatzbewerbung

Wichtige Informationen zum Psychologiestudium und zukünftige Ausbildung in Psychotherapie

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung zum 01.09.2020 gliedert sich die universitäre Ausbildung in Psychotherapie in ein 3-jähriges polyvalentes Bachelorstudium Psychologie gefolgt von einem 2-jährigen Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Das Masterstudium schließt mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung und der Erteilung der Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) ab.

Studierende können seither nur über Bachelor- und Masterstudiengänge zur Approbation gelangen, welche die Erfordernisse der Approbationsordnung vom 04.03.2020 erfüllen. In Tübingen sind dies der polyvalente B.Sc. und der M.Sc. mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie.

Wichtig: Der "allgemeine" Tübinger Bachelorstudiengang Psychologie erfüllt nicht die gesetzlichen Vorgaben für die zukünftige Psychotherapeut:innenausbildung. Studierende, die das Bachelorstudium Psychologie in Tübingen aufnehmen und ggf. hier abschließen, werden also keinen Zugang zu einem Psychotherapie-Masterstudienang haben. Damit ist eine Ausbildung zur Psychotherapeutin bzw. zum Psychotherapeuten ausgeschlossen.

Informationen zur Psychotherapie-Reform und dem zukünftigen Bachelor- Studiengang finden Sie hier: Bundesgesundheitsministerium bzw. DGPs .

(Stand: 17.11.2023)

Bachelorstudiengänge

Auf der Webseite der Universität finden Sie einen Kurzüberblick über die Studiengänge. Formale Fragen zur Bewerbung und Zulassung richten Sie bitte an das Studierendensekretariat. Die Bachelorstudiengänge sind zulassungsbeschränkt.

Bewerbungsprozess
Zulassungsvoraussetzungen

Eine Teilnahme am BaPsy-DGPs kann auch für Studierende mit sehr gutem Abitur einen relevanten Einfluss auf die Zulassung haben. Obwohl die Teilnahme freiwillig ist, wird allen Studieninteressierten empfohlen, am Testverfahren teilzunehmen, um so die Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern. 

 Neu: Infovideo zum BaPsy-Test

Die Anmeldung zum Test ist vom 15.12.2023 bis zum 15.02.2024 unter https://www.studieneignungstest-psychologie.de möglich. Die Testtage sind der 25.und 26. Mai 2024.

Die Gewichtung des Tests kann sich im Verhältnis zum Abitur zwischen den verschiedenen Studienorten unterscheiden. Der Studieneignungstest kann wiederholt werden, allerdings frühestens nach jeweils fünf Jahren. Die Gültigkeit des Testbescheids beträgt daher nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. und der Testautoren mindestens fünf Jahre. Das Testergebnis kann während seiner Gültigkeit wiederholt für Zulassungsanträge an derselben oder an anderen Hochschulen, die ebenfalls den Studieneignungstests BaPsy-DGPs für die Zulassungsentscheidung einsetzen, verwendet werden.

Masterstudiengänge

In Tübingen gibt es aktuell drei 2-jährige Masterstudiengänge im Bereich der Psychologie: den Masterstudiengang Psychologie, den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie und den Masterstudiengang Schulpsychologie.

Die Kriterien für die Auswahl finden Sie in den entpsrechenden Auswahlsatzungen. Die aktuell gültigen Prüfungsordnungen und Modulhandbücher sind hier zu finden.

Besonderheit: Bewerbung ins höhere Fachsemester

Sie können sich in ein höheres Fachsemester bewerben, wenn Sie Ihren Studienort oder Ihr Studienfach wechseln wollen. Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist sowohl im Bachelor als auch im Master möglich.

Das Studierendensekretariat nimmt Ihre Bewerbung entgegen und hilft Ihnen bei allen formalen Fragen (Unterlagen, Formulare, Fristen etc.) zum Thema Bewerbung und Zulassung weiter. 

Die Entscheidung, für welches Fachsemester Sie sich bewerben, treffen Sie vorab selbst, indem Sie Ihre bereits erbrachten Leistungen mit den Inhalten des Modulhandbuchs des Studiengangs vergleichen, für den Sie sichbewerben wollen (ca. 30 ECTS → 2. Semester; ca. 60 ECTS → 3. Semester etc.). Nachdem Ihre Bewerbung über das Studierendensekretariat erfolgt ist, wird intern in der Psychologie überprüft, ob Sie in das anvisierte Fachsemester zugelassen werden können. Dies hängt u.a. von der Anzahl frei gewordener Studienplätze ab.

 I.d.R. werden pro Semester nur sehr wenige (und manchmal auch keine) Studienplätze frei! 

Nach bereits erfolgter Zulassung erfolgt die formale Einstufung in das entsprechende Fachsemester. Welche von Ihren bereits erbrachten Studienleistungen wofür anerkannt werden, wird von den einzelnen Modulverantwortlichen entschieden. Die Informationen über Ihre Ansprechpersonen finden Sie für jedes Modul im entsprechenden Modulhandbuch.

 Wichtig: Das Studienbüro ist für die Anerkennung von Studienleistungen nicht zuständig.