Institute of Media Studies

21.09.2017

Experimentierfeld der Moderne

Neu erschienen:

 

Ulrich Hägele: Experimentierfeld der Moderne

Fotomontage 1890 – 1940

TVV-Verlag, Tübingen 2017

ISBN: 978-3-932512-91-9

352 Seiten, 336 Abb.

39,90 Euro

 

Weit vor der Moderne in Malerei, Plastik und Architektur experimentierten zumeist unbekannte Zeichner, Fotografen und Grafiker seit 1890 mit den Stilmitteln der Groteske und des Surrealen – mit Abstraktion und einer hinreißenden Farbigkeit, die sogar an die spätere Pop Art erinnert. Veröffentlicht wurden diese Montagen vorwiegend in Europa und in den USA als originale Fotografien und Lithografien auf Postkarten oder in Illustrierten.

Ulrich Hägele zeichnet die Geschichte der Fotomontage von ihrer Frühzeit bis hinein in ihre Blütephase nach und eröffnet damit ein neues Kapitel zur Geschichte der Klassischen Moderne. In dem monografisch angelegten Band präsentiert er faszinierende Bilder, die im kunst-, medien- und alltagswissenschaftlichen Kontext bislang kaum Beachtung fanden.

Back