Prof. Dr. Sarah Dessì Schmid

Organisation von Tagungen und Workshops (Auswahl)

WS 23/24

Linguistische Sektion des Italianistiktags Freiburg (zus. mit Prof. Dr. D. Marzo)
SS 2022 XVI Congresso internazionale della SILFI „Tempo e spazio: forme, testi, storia“ (zus. mit Rembert Eufe, Lydia Momma, Federica Oneta, Vittorio Prada, Mirjam Sigmund, Daniele Stramigioli, Chrisoula Vernarli, Valentina Vincis)
WS 21/22 Internationale Tagung „Schön und rein? – Normierung und Ästhetik im Sprachpurismus der Frühen Neuzeit“ (zus. mit J. Robert, SFB 1391 Andere Ästhetik, TP A3 Purismus)
  Linguistische Sektion des Italianistentags München (zus. mit Prof. Dr. L. Fesenmeier und Prof. Dr. T. Paciaroni)
WS 20/21 Workshop „Auswertung annotierter Daten“ (SFB 1391 Andere Ästhetik, TP B6 in Kooperation mit A3, B3, B5 und C5)
  Internationale Tagung „Ästhetisches Aushandeln. Normen und Praktiken in der Vormoderne“ (zus. mit Prof. Dr. S. Linden, SFB 1391 Andere Ästhetik, Querschnittsbereich Norm und Diversität)
WS 19/20 Internationaler Workshop „Nominal and verbal aspect: parallels, interfaces, complementarity“ (zus. mit Prof. Dr. W. Mihatsch und Prof. Dr. T. Berger, SFB 833 Bedeutungskonstitution, Projekte C2 und C7)
  Workshop „Annotation” (SFB 1391 Andere Ästhetik, TP A3, B3, B5, C5 und B6).
  Sektion 12: „Tempus, Aspekt und Diskursstruktur“ des XXXVI. Romanistentags Kassel (zus. mit Dr. Jakob Egetenmeyer und Prof. Dr. Martin Becker)
WS 18/19 Internationaler Workshop „Stammbücher – Textualität und Sprachen. Sondierungen auf der Basis einer neuen Datenbank“ (zus. mit PD Dr. R. Eufe, Dr. E. Raffel und Prof. Dr. A. Wolkenhauer)
SS 2018 Internationaler Workshop „Linguistica storica“
  Sektion Linguistik des Italianistentags Mainz (zus. mit Prof. Dr. L. Fesenmeier und Prof. Dr. A. Lobin)
SS 2017 Sektion „Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt im Mittelalter: Syntax und Semantik von Verben“ des XXXV. Romanistentags Zürich (zus. mit. Prof. Dr. K. Axel-Tober, Prof. Dr. A. Stein, Prof. Dr. C. Trips)
WS 16/17 Internationaler Workshop „Between EXISTENCE and LOCATION: Empirical, Formal and Typological Approaches to Existential Constructions“ (zus. mit Charlotte Coy und Jutta Hartmann, SFB 833 Bedeutungskonstitution, Projekte A7 und C4)
WS 15/16 Internationaler Workshop „Kreolsprachen“
SS 2015  Akademische Feier zum Gedenken an Prof. Dr. Peter Koch an der Universität Tübingen (mit Prof. Dr. W. Mihatsch)
WS 14/15 Workshop „Illes en les illes - aproximació a les varietats diatòpiques del català“
  Tagung „Romanische Sprachgeschichte und Übersetzung“ (zus. mit Prof. Dr. Heidi Aschenberg)
  Ringvorlesung „Die Sepharden. Geschichte, Kultur und Sprache der iberischen Juden“ (zus. mit Alba Fominaya M.A.)
SS 2014 Workshop „Tendenze e prospettive del sardo contemporaneo: linguistica del sistema e delle varietà“
SS 2011 Symposium und Feier zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Peter Koch an der Universität Tübingen (mit Prof. Dr. U. Detges, Dr. P. Gévaudan, Prof. Dr. W. Mihatsch, Prof. Dr. R. Waltereit)
WS 10/11 Gedenkfeier zum 10. Todestag von Prof. Dr. Brigitte Schlieben-Lange an der Universität Tübingen (mit Dr. A. Fausel, Dr. J. Hafner und dem Lehrstuhl Prof. Dr. J. Kabatek)
WS 09/10 Vorlesungsreihe „L’Italia dell’epoca repubblicana“ von Prof. Dr. T. De Mauro (Università degli Studi di Roma La Sapienza) (in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Istituto Italiano di Cultura und dem Ministero degli Esteri)