Abschlussfeier am Freitag, 5. Mai 2023
Weitere Fotos von der Feier finden Sie hier.
Ausblick Abschlussfeier am Freitag, 16. Mai 2025, 17-19 Uhr
Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit den Absolvent:innen und ihren Begleitungen die erfolgreichen
Studienabschlüsse zu feiern. Ideen und Beiträge für die Feier sind herzlich willkommen.
Das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft ist ein breit angelegtes Studienfach für interessierte Lehramtsstudierende. Wenn Sie sich gerne viertieft mit Fragen schulischer und außerschulischer Bildung befassen, wenn Sie das Nachdenken über pädagogische Prozesse schätzen und sich für Forschung interessieren, dann könnte das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft das Richtige für Sie sein. Wichtig zu wissen ist: Im Studiengang geht es nicht darum, unmittelbar Handlungsanleitungen für die schulpraktische Arbeit zu gewinnen. Stattdessen zielt der Studiengang auf die Reflexion (vermeintlich) bekannter schulischer und unterrichtlicher Phänomene und fördert deren fundierte und multiperspektivische Analyse. Sie lernen dabei viel über die Grundlagen von Erziehung und Bildung und haben die Chance, sich vielfach weiterzuentwickeln.
Als Erweiterungsfach schließt Erziehungswissenschaft mit einem M.Ed. ab, beginnt aber mit grundlegenden Lehrveranstaltungen. Möglich ist das Studium mit Hauptfach- oder Beifachumfang:
Der Studienbeginn ist im Wintersemester. Sie müssen dazu Ihren Bachelor of Education abgeschlossen haben. Für ein Studium von Erziehungswissenschaft vor dem Abschluss des B.Ed. finden Sie hier weitere Informationen.
Aufgrund von Anrechnungsmöglichkeiten im BWS verringert sich der Studienumfang sowohl für ein Studium mit Hauptfach- als auch mit Beifachumfang jeweils um 18 CPs. Es muss außerdem keine gesonderte Masterarbeit geschrieben werden, sofern die Masterarbeit im BWS geschrieben und ein erziehungswissenschaftliches Thema bearbeitet wird. Damit können insgesamt 33 CPs (dies entspricht dem Workload von mehr als einem Semester) durch Anrechnungen entfallen.
Ein Wechsel vom Hauptfachumfang zum Beifachumfang oder umgekehrt ist in der Regel möglich, aber mit einer Neubewerbung verbunden.
Das Institut für Erziehungswissenschaft setzt sich aus den vier Abteilungen Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit sowie Erwachsenenbildung/Weiterbildung zusammen. Die Studierenden profitieren zudem von den Angeboten des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung. Insgesamt finden Sie ein forschungsstarkes Umfeld und hervorragende Studienbedingungen vor, wie regelmäßige Evaluationen zeigen. Etwa zehn weitere Studiengänge werden am Institut angeboten.
Die Lage des Instituts ist sehr zentral: Sie finden uns direkt neben der Stiftskirche. Die Institutsbibliothek bietet sehr schöne Arbeitsplätze mit Blick über den Neckar. Es gibt eine aktive Fachschaft und ein von Studierenden betriebenes Café.
Es stehen 15 Plätze für ein Studium mit Hauptfachumfang und 10 Plätze für ein Studium mit Beifachumfang zur Verfügung.
Da die Bewerber:innenzahlen erfahrungsgemäß sehr schwanken, kann vorab nicht abgesehen werden, wie die Chancen auf einen Studienplatz im jeweiligen Jahr sind. Wir raten bei Interesse immer zu einer Bewerbung.
Erziehungswissenschaft als Fach einer Erweiterungsprüfung im Studiengang BA/MA of Education wird dann bei der für die Einstellung in den Schuldienst Baden-Württembergs maßgeblichen Leistungszahlberechnung berücksichtigt, wenn sich die Leistungszahl dadurch verbessert. Im Falle einer Verbesserung der Leistungszahl fließt das Ergebnis der Erweiterungsfachprüfung auf Hauptfachniveau zu 2/7 und auf Beifachniveau zu 2/9 in den Teil der ersten Phase der Lehrerbildung bei der Leistungszahlberechnung ein. Der andere Teil ergibt sich aus den Prüfungsergebnissen im Referendariat. Studium und Referendariat werden insgesamt zu je 50% gewichtet. Eine Verschlechterung der Leistungszahl durch das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft ist ausgeschlossen.
Das hohe Niveau des Studienganges und die vielfältige Unterstützung der Studierenden zeigen sich auch darin, dass bereits zweimal der mit 250 Euro dotierte Preis des Nachwuchsförderprogramms der TüSE an eine Abschlussarbeit des Erweiterungsfaches Erziehungswissenschaft ging: Ausgezeichnet wurde im Jahr 2019 die Arbeit mit dem Titel „Scham und Beschämung durch Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung zur Sicht der betroffenen Schülerinnen und Schüler“ von Sarah Bez und im Jahr 2022 die Arbeit „Instructional Leadership and Student Outcomes. How are ‚effects‘ conceptualised in the literature on school leadership?“ von Sophia Dannecker.
Studierende werden außerdem immer wieder zur Mitarbeit an Forschungsprojekten und Veröffentlichungen in Zeitschriften oder Herausgeberbänden eingeladen oder können selbst Texte begleitet und unterstützt einreichen. Beispiele von Publikationen Studierender, die bereits während ihres Studiums im Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft entstanden sind, finden Sie hier.
Nicht zuletzt promovier(t)en mehrere ehemalige Studierende am Institut für Erziehungswissenschaft oder an anderen Instituten der Universität Tübingen sowie an andere Universitäten. Die ersten Ehemaligen bekleiden zwischenzeitlich auch Professuren oder Mittelbaustellen an verschiedenen Hochschulen.
Einen vertieften und umfassenden Überblick über die Ziele, Inhalte und den Aufbau des Studiums erhalten Sie über die Lektüre
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft, z. B. unter Downloads.
Hauptfachumfang: 120 CPs, bei Anrechnung des BWS 87 CPs; vier Semester Regelstudienzeit; 15 Studienplätze
Beifachumfang: 90 CPs; bei Anrechnung des BWS 57 CPs; drei Semester Regelstudienzeit; 10 Studienplätze
Eine weitere Kurzzusammenfassung der Informationen finden Sie hier zum Download.
Das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft eröffnet Ihnen vielfältige Perspektiven und Handlungsfelder:
Bitte beachten Sie unbedingt die jährliche Informationsveranstaltung zum Studium des Erweiterungsfaches Erziehungswissenschaft am ersten Montag eines jeden Wintersemesters (siehe Programm des Instituts für Erziehungswissenschaft zu den sogenannten Einführungstagen, zu finden vor Semesterbeginn unter „Aktuelles“). Diese Informationsveranstaltung ist für alle Studierenden sinnvoll, die sich einen Überblick über das Fachstudium Erziehungswissenschaft verschaffen wollen – auch dann, wenn sie schon einige Semester an der Universität Tübingen immatrikuliert sind.
Wichtig für die Organisation des Studiums erscheint, dass viele Module nur im Winter- oder nur im Sommersemester angeboten werden bzw. beginnen.
Besondere Beachtung verdient Modul 7 („Grundlagen der Psychologie für Lehrkräfte“), da es einen dreisemestrigen Turnus aufweist.
Die Module 6, 8 und 9 sind auch Teil des BWS. Bitte melden Sie sich für die Verbuchung der Prüfungsleistungen nur im Rahmen des BWS an.
Hier finden Sie ein Formular zur Bescheinigung von Leistungen in den Modulen 13 sowie 14a und 14b.
An dieser Stelle sind außerdem Informationen des Prüfungsamtes für Sie abgelegt.
Bitte beachten Sie die folgenden Anmeldetermine für Masterarbeiten, die Sie im Rahmen des BWS anmelden:
Eine Bewerbung um einen Studienplatz im Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft ist immer und ausschließlich im Sommersemester zum nachfolgenden Wintersemester möglich und erfolgt online über die Seite für „Bewerbung und Immatrikulation“ der Universität Tübingen.
Die Plätze werden auf der Grundlage der Note des B. Ed.-Abschlusses und der Noten im Bildungswissenschaftlichen Studium im B. Ed.-Studium vergeben: Ausschlaggebend sind die Note des B. Ed.-Abschlusses mit 70 % und die Noten im Bildungswissenschaftlichen Studium mit 30 %. Zum andern ist ein Motivationsschreiben einzureichen. Es soll Aufschluss über die Eignung und Motivation der Bewerberin oder des Bewerbers für den angestrebten Studiengang und sich typischerweise anschließende Berufstätigkeiten geben und 3000 bis 5000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.
Die ausschlaggebenden Noten des B. Ed.-Abschlusses und des BWS können mittels Motivationsschreiben um bis zu 0,3 verbessert werden. Es ist möglich, relevante Nachweise für Qualifikationen etc., auf die im Motivationsschreiben Bezug genommen wird, in der Online-Bewerbung hochzuladen. Bei der Auswahl entsprechender Nachweise orientieren Sie sich bitte am Bonusnotensystem des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft. Die Auswahlsatzung können Sie hier nachlesen: https://uni-tuebingen.de/de/203407 (Nr. 13/2021, S. 412ff.)
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli eines jeden Jahres.
In der Regel ist die Nachfrage nach Studienplätzen im Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft deutlich größer als das Angebot an Plätzen. Für Studierende, die aufgrund ihres Notendurchschnitts im Bachelorstudium keinen Studienplatz erhalten, aber ein hohes Interesse an erziehungswissenschaftlichen und insbesondere schulpädagogischen Fragen mitbringen, besteht die Möglichkeit, sich um einen Studienplatz im Master-Studiengang Schulforschung und Schulentwicklung zu bewerben. Dieser Master-Studiengang ist viersemestrig angelegt, kann in Vollzeit oder Teilzeit studiert werden und beinhaltet auf Wunsch auch den Erwerb der Zusatzqualifikation Psychologie (innerhalb des Wahlmoduls). Auch hier findet ein Auswahlverfahren statt. Für den Erhalt eines Studienplatzes in diesem Master-Studiengang ist jedoch die im Bachelorstudiengang erzielte Note nicht im gleichen Maße entscheidend. Es bestehen vielfältige Bonierungsoptionen, und es finden Auswahlgespräche im Rahmen des Auswahlverfahrens statt. Studiengebühren müssen erst nach Abschluss des M. Ed. bezahlt werden.
Wichtig: Die Bewerbungsfrist endet für diesen Studiengang bereits am 15. Juni eines jeden Jahres.
Hier finden sie weitere Informationen zum Master-Studiengang Schulforschung und Schulentwicklung.
Bitte lesen Sie vor Ihren Anfragen die Informationen auf dieser Seite, im Vorlesungsverzeichnis und im Modulhandbuch sorgfältig durch.
Antwort auf Ihre Fragen und weitere Informationen finden Sie außerdem hier im Forum . Nutzen Sie dieses bitte bevorzugt für Ihre Fragen und auch für die Weitergabe wichtiger Informationen an Ihre Mitstudierenden. (Das Passwort erfahren Sie über Petra Bürgisser).
Sollten Sie persönliche Fragen haben, können Sie sich an die Studienfachberaterin Prof. Dr. Britta Kohler wenden: britta.kohlerspam prevention@uni-tuebingen.de
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