Institut für Soziologie

Karoline Mikus


Büro

Keplerstraße 2, Raum 145
72074 Tübingen
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Sprechzeiten
Mo 14:30 – 16:00 Uhr, nach Voranmeldung per E-Mail.
E-Mail: karoline.mikus@uni-tuebingen.de

Kurze Biografie

seit Oktober 2015
Doktorandin in Soziologie, LEAD Graduate School & Research Network, Universität Tübingen

Forschungsschwerpunkte: Bildungsungleichheiten, Frühe Kindheit

09/2013–07/2015
Master of Arts Soziologie, Universität Mannheim

Studienschwerpunkte: Quantitative Sozialforschung, Familie, Bildung & Arbeitsmarkt / Masterarbeit: "The Effect of Childhood Health on Educational Outcomes" (Note 1,7)

09/2009–07/2012
Bachelor of Arts Soziologie mit Beifach Erziehungswissenschaften, Universität Mannheim

Studienschwerpunkte: Quantitative Sozialforschung, Sozialpsychologie, Allgemeine und spezielle Soziologie / Bachelorarbeit: "Der Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und umweltgerechtem Verhalten. Eine Bewusstseins- oder Kostenfrage?" (Note 1,0)

09/2011–05/2014
Auslandsaufenthalte

Indiana University, USA (2013-2014); Kingston University, UK (2013); Universität Bern (2011-2012)


Forschungsinteressen

  • Bildungsungleichheiten
  • Kulturelles Kapital
  • Frühkindliche Bildung
  • Kindererziehung
  • Kindliche Fähigkeitsentwicklung

Dissertationsprojekt


Konferenzpräsentationen

Organized leisure activities in early childhood and social inequalities in cognitive and social skills

Poster und Präsentation:

  • Amsterdam Centre for Inequality Studies Konferenz, Amsterdam (07/2018)
     
  • ISA RC 28 Spring Meeting, Seoul (03/2018)

Channels of reproduction: Parents' transmission of cultural capital and children's conversion of cultural capital into high educational performance

Poster und Präsentation:

  • ISA RC28 Spring Meeting, Köln (03/2017)
     
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Tagung, Heidelberg (03/2017)
     
  • National Educational Panel Study Nutzerkonferenz, Bamber (07/2016)

Lehre

Sommersemester 2019

 Bachelor

Wintersemester 2018/19

  Bachelor

  • Kindliche Sozialisation und Fähigkeitsentwicklung im digitalen Zeitalter (BA)