Institut für Soziologie

Auslandspraktikum


Das Auslandspraktikum bietet neben einem Studiensemester im Ausland eine weitere Möglichkeit wichtige Auslandserfahrungen zu sammeln. Dies macht sich nicht nur im Lebenslauf gut, sondern bereichert auch fachlich und persönlich. Zudem haben Sie die Möglichkeit wertvolle Kontakte im Ausland zu knüpfen und meist nebenbei erlernen und trainieren Sie eine Fremdsprache.

Ein Auslandspraktikum erfordert im Normalfall weitaus mehr Vorbereitung und Organisation als ein Praktikum im Inland informieren Sie sich also frühzeitig. 

Allgemeine Informationen zum Auslandspraktikum

Praxis & Beruf Universität Tübingen

Broschüre "Schritt für Schritt ins Auslandspraktikum"

Die Broschüre enthält eine Checkliste zur Planung eines Auslandspraktikums sowie nützliche weiterführende Informationen.

DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit, u.a.

Broschüre "In die Ferne, fertig, los: Dein Weg ins Auslandspraktikum"

Diese Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz bis hin zur Bewerbung, der Finanzierung, der Vor- und Nachbereitung sowie der Auswertung eines Auslandspraktikums. Des Weiteren finden Sie viele nützliche Links zu Anbietern und beratenden Organisationen.

Praktikumssuche

Eigenständige Organisation

Viele deutsche Praktikums- bzw. Stellenportale (z.B. das Praxisportal der Uni Tübingen) enthalten auch Auslandspraktika. Eine Übersicht erhalten Sie auf der Website des DAAD.

Vermittlung

Zudem gibt es viele Organisationen, die Auslandspraktika gegen Gebühren vermitteln (z.B.  AIESEC). Eine Übersicht finden Sie auf der Website des DAAD.

Stipendien und Fördermöglichkeiten

An der Universität Tübingen gibt es viele  Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten. Weitere Informationen dazu gibt es im International Office.