Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

17.10.2013

„Bioethik – Zur Selbstgestaltung des Menschen durch Biotechniken“

DFG-Graduiertenkolleg 889 - Ergebnisworkshop zur dritten Förderphase (2010-2013)

Die Laufzeit des DFG-Graduiertenkollegs „Bioethik – Zur Selbstgestaltung des Menschendurch Biotechniken“ (GRK 889) am InternationalenZentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Eberhard Karls Universität Tübingen neigt sich nach maximaler Förderdauer von neun Jahren und einem Jahr Auslaufphase dem Ende zu. Aus diesem Anlass veranstaltet das Kolleg für die dritte Generation seiner Mitglieder einen Ergebnisworkshop mit Beiträgen aus dem Kolleg. Diese stammen aus den drei Forschungsschwerpunkten „Theoretische Grundlagen der Bioethik“, „Ethische und wissenschaftstheoretische Aspekte der Neurowissenschaften“ sowie „Ethische und wissenschaftstheoretische Aspekte des Umgangs mit genetischer Information“. Nach entsprechenden Veranstaltungen im November 2006, im Juli 2010 und im Februar 2013 findet nun ein vierter und letzter Workshop vom 04. bis zum 06. Dezember 2013 zum Abschluss des Graduiertenkollegs statt.

Alle an aktuellen Fragen der Bioethik Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Einblick in die Arbeit des Graduiertenkollegs am IZEW zu bekommen und die Ergebnisse gemeinsamzu diskutieren. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung (Frist: 31.10.2013) finden Sie <link file:133344 download herunterladen der datei>hier.