Juristische Fakultät

Das Team 2025/2026

Im Vordergrund: Julian Kehrer, Sydney Christiansen, Caroline Cansu und Josua Kessler

Im Hintergrund: Marc Pfeiffer, Felipe Hajek Gross und Miriam Jung

In euphorischer Stimmung knüpft die Juristische Fakultät an die früheren Erfolge an und nimmt auch im Durchgang 25/26 mit einem Team am Willem C Vis International Commercial Arbitration Moot teil.

 

Für die Fakultät treten an:

 

Caroline Cansu

Caroline Cansu ist 20 Jahre alt und studiert seit dem Sommersemester 2024 Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihr besonderes Interesse gilt sprachlichen und interkulturellen Themen, weshalb sie Spanisch als Schwerpunktfach im Abitur wählte. Neben Deutsch, Englisch und Spanisch spricht sie fließend Aramäisch und vertieft kontinuierlich ihre Kenntnisse semitischer Sprachen.

Internationale Erfahrungen sammelte sie unter anderem durch eine Sprachreise an der University of Tampa in Florida sowie durch den engen Austausch mit Freunden in den USA. In ihrer Freizeit spielt Caroline seit elf Jahren Klavier und hat bereits bei mehreren Veranstaltungen Bühnenerfahrung gesammelt. 

Sportlich ist sie vielseitig engagiert: vom Tanzen und Sportaerobic über Volleyball bis hin zum Krafttraining. Auf Reisen nutzt sie die Gelegenheit, neue Kulturen kennenzulernen und ihre sprachlichen sowie kulinarischen Interessen zu erweitern.
 

Sydney Christiansen

Sydney Christiansen ist 20 Jahre alt und studiert seit dem Wintersemester 2024/25 an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Schon in der Schulzeit begeisterte sie sich für andere Länder, Kulturen und gesellschaftspolitische Themen. Bis zum Ende ihrer Schulzeit engagierte sie sich im Roten Kreuz.

Nach dem Abitur absolvierte sie einen Freiwilligendienst in einer Pariser Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Anschließend reiste sie in die USA, um in einem Sommercamp für Kinder als youth program assistant an der University of California, Santa Barbara zu arbeiten. Ihr Gymnasium zeichnete sie für das Design eines Logos mit dem Schulpreis für „herausragende künstlerische Leistungen“ aus.

Ihrer Kreativität lässt sie noch heute freien Lauf, indem sie backt, malt und Cello spielt. Zudem trainiert sie in ihrer Freizeit im Fitnessstudio, fährt im Winter Ski und liest besonders gerne. Sydney freut sich auf die intensive Zusammenarbeit im Rahmen des Vis Moot sowie auf die Gelegenheit, sich mit dem internationalen Wirtschaftsrecht praktisch auseinanderzusetzen.

Julian Kehrer

Julian Kehrer ist 21 Jahre alt und hat im Sommersemester 2023 sein Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Tübingen aufgenommen. Im Jahr 2022 erlangte er zusätzlich zum Abitur das International Baccalaureate (IB). Julian beteiligt sich seit der neunten Klasse an Model United Nations (MUNs), die ihm ein Bewusstsein für die globale Dimension zahlreicher gesellschaftlicher Herausforderungen vermittelt haben und eine Gelegenheit bieten, mit anderen Kulturen in Kontakt zu treten.

Er engagiert sich mit viel Begeisterung in Projekten, die sowohl seine Perspektiven erweitern als auch ihn inhaltlich und persönlich herausfordern und unterstützen, wie etwa beim Chapel-Hill-Programm oder dem Roman Law Moot Court 2024. Aktuell arbeitet Julian als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Professor Saurer. 

Seine größte Vorliebe gilt dem Wandern in den Bergen, da er dort seinen Geist klären und neue Energie für bevorstehende Herausforderungen tanken kann. Zudem genießt er es Ski oder mit dem Rad zu fahren.

Josua Kessler

Josua Kessler ist 21 Jahre alt und studiert seit dem Wintersemester 2023/24 Rechtswissenschaften an der juristischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Bereits während seiner Schulzeit interessierte er sich besonders für gesellschaftliche und historische Themen, weshalb er den Leistungskurs in Gemeinschaftskunde belegte und seine mündliche Prüfung im Fach Geschichte ablegte. Zusammen mit seinem Abitur wurde ihm der Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch verliehen, womit einhergehend er die Abschlussrede an seiner Schule hielt. 

Darüber hinaus engagierte er sich in seiner Schule im Debating Team und leitete im Rahmen eines Projekts zum Thema politischen Widerstand ein Podiumsgespräch im städtischen Kino mit den Gästen Prof. Dr. Patrick Bernhagen und Mersedeh Ghazaei. Außerdem konnte er mit einer Facharbeit beim 65. Schülerwettbewerb zur Förderung der politischen Bildung einen dritten Preis gewinnen. 

In seiner Freizeit treibt er gerne Sport. Er tanzt Standard- und latein-amerikanische Tänze und seine große Leidenschaft gilt dem Basketball. Hieran schließt sich auch seine ehrenamtliche Tätigkeit und sein Hobby als Schiedsrichter an, wobei er mittlerweile in der 2. Regionalliga eingesetzt wird. In diesem Zusammenhang unterstütz er auch seinen Verein als Schiedsrichterwart und fördert die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter des Vereines.