Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Margret Findeisen, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Tübinger Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland | Eberhard Karls Universität Tübingen | Ob dem Himmelreich 7 |72074 Tübingen +49(0)7071/2974817
margret.findeisen@uni-tuebingen.de

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Erinnerungskultur
  • Auditivität
  • Sprachsoziologie
  • Migration/Integration, v.a. Mitte des 20. Jahrhunderts
  • Narrativität und Emotion
Akademisches Profil

Ich bin Margret Findeisen und seit September 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübinger Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland, die zum Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft gehört. Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit bisher ungehörten Tonbandaufnahmen des Arno-Ruoff-Archivs, welche in den 1950er Jahren mit „Heimatvertriebenen“ im deutschen Südwesten angefertigt wurden.
Im Rahmen qualitativer Interviews mit Nachfahren der einst auf Tonband Aufgenommenen forsche ich zum Erinnern und Erzählen von Flucht und Vertreibung in und mit historischen Tonaufnahmen und verfolge die Linien dieser beispiellosen Umwälzung Mitte des vergangenen Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Vita

Seit September 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Der Dialekt im sprachlichen und gesellschaftlichen Wandel“

Pressesprecherin und Referentin in Kultur und Politik

Masterstudium Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen

Bachelorstudium Allgemeine Rhetorik und Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen