Worum geht es in der Fortbildung?
Es ist uns allen bekannt: Digitale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft und Schule – umso lauter die Forderungen von allen Seiten, digitale Medien vermehrt im Unterricht einzusetzen. Doch oft wird das eher als Belastung empfunden: Viel Extra-Arbeit und analog wäre es genauso gut oder besser gegangen?
Daher fragen wir: Wie gelingt der wirksame und didaktisch begründete Einsatz digitaler Medien?
Haben Sie sich bei Fortbildungen vielleicht schon einmal gefragt, was die vorgestellten theoretischen Konzepte und Studienergebnisse mit Ihrer Unterrichtspraxis zu tun haben oder wie Sie diese im Alltag umsetzen können?
Unser Ziel: Wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxisbezug vermitteln und zur kritischen Reflexion mit Kolleg*innen und nachhaltigen Umsetzung anregen!
Theorie und Praxis: Von Fachdidaktiker*innen, Lehrkräfte-Ausbildner*innen und Lehrer*innen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen erfahrungs- und forschungsbasiert entwickelt.
Welche Inhalte werden behandelt?
Die Inhalte des Fortbildungsangebots erklären und veranschaulichen, was es bei einem wirksamen Einsatz digitaler Tools im modernen Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) zu beachten gilt. Neben relevanten Konzepten und Studienergebnissen lernen Sie auch exemplarisch einfache digitale Tools und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie frischen fachspezifisch fachdidaktische Grundlagen auf.
Der angeleitete Austausch in gezielt zusammengesetzten Kleingruppen, die gemeinsame Diskussion von Video-Fallvignetten und die Reflexion ihres eigenen Unterrichts helfen Ihnen, dieses Wissen zu vertiefen und von der Theorie in die Praxis zu übertragen.
Highlights:
Forschungsorientierung:
- Input zum aktuellen Erkenntnisstand der Lehr-Lernforschung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Praxisorientierung:
- Entwickelt mit Lehrkräften
- Authentische Video-Fallvignetten
- Planung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden unter Einbezug digitaler Medien
Bedarfsorientierung:
- Kurze Arbeitspakete, die zeitlich flexibel bearbeitet werden können
- Möglichkeit für kollegialen Austausch und Peer-Feedback
- Beispiele für Good-Practice
Wann und wo findet die Fortbildung statt?
Das Fortbildungsangebot digitale Medien wirksam einsetzen: Moderne Fremdsprachen findet vom 13.06.2023 bis 11.07.2023 statt.
Das gesamte Fortbildungsangebot findet online statt. Teilnehmen können Sie direkt mit Ihrem Account bei Moodle des Lehrerfortbildungsservers unter https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2.
Wie hoch ist der Zeitumfang?
Die gesamte Fortbildung dauert ca. 16 Stunden: Es gibt drei kompakte synchrone Blöcke und zwei asynchrone Blöcke. Die synchronen Blöcke erlauben einen Austausch innerhalb der gesamten Gruppe sowie in festen Kleingruppen. Die asynchronen Blöcke umfassen jeweils eine zwei-wöchige Phase, in welcher Sie selbst entscheiden, wann Sie sich mit den Inhalten der Fortbildung auseinandersetzen.
Wie kann ich mich anmelden?
Gymnasiale Lehrkräfte (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Berufliche Gymnasien) moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) können sich folgendermaßen anmelden:
Wenn Sie in Baden-Württemberg unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Hessen unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Bayern oder sonstigen Bundesländern unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Start der Fortbildungen per E-Mail alle relevanten Informationen (z.B. detaillierter Ablauf, Zugangsdaten).
Wie ist die Fortbildung strukturiert?