Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Ramona Thümmler

Ramona Thümmler ist seit April 2016 Postdoktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik und Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF).
Frau Thümmler geht in ihrer Forschung und Lehre der Frage nach, wie Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt werden können. Hierbei interessiert sie vor allem, über welches Wissen und welche Kenntnisse pädagogische Fachkräfte verfügen sollten, um mit der wachsenden Heterogenität in pädagogischen Kontexten kompetent umgehen zu können. Wie können Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen angemessen begleitet werden? Was benötigen neu zugewanderte Kinder für eine gelingende Integration? Wie können pädagogische Institutionen mit ihren Fachkräften für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen wertvolle Begleiter werden und sein? Welche verschiedenen Professionen müssen sich hierbei wie vernetzen und zusammenarbeiten?


Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
  • Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften in Bezug auf psychische Störungen oder auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit von Fachkräften im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen
  • Sonderpädagogische Diagnostik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen – Pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Sonderpädagogik
  • THESIS – Interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende und Promovierte e.V.
  • Redaktionsmitglied Blog der Heidelberg School of Education (HSE-Blog), siehe: https://hse.hypotheses.org