Universitätsbibliothek

01.08.2024

Die Virusmodelle von Frau Professor Dr. Evamarie Sander

unser Objekt des Monats August

Die Virusmodelle von Frau Professor Dr. Evamarie Sander (1928-2023) stammen aus dem verwahrten Nachlass der Professorin für Phytopathologie und Phytovirologie. In ihren autobiographischen Texten, die dem Nachlass beigegeben sind, berichtet sie davon, dass ihr die Lehre und die Arbeit mit den Studierenden immer sehr wichtig gewesen sei und dass sie zur besseren Veranschaulichung ihrer Vorlesungen die Virusmodelle - selbst gebastelt und auf einem kleinen Holztablett zur Präsentation vorbereitet - immer wieder in den Hörsaal mitgebracht habe. Immer wieder betont sie, dass ihr gegenseitige Achtung sehr wichtig war.  Ab 1971 bot sie regelmäßig ein Großpraktikum an, das über ein ganzes Semester hinweg tägliche Anwesenheit im Labor erforderte. Nach dessen Abschluss, veranstaltete sie im Sommersemester regelmäßig ein kleines Gartenfest, zu dem sie alle Teilnehmer des Praktikums zu sich nach Hause einlud, um dessen Ende zu feiern.

Mehr über die Biografie von Dr. Evamarie Sander erfahren Sie hier.