Ansprechpartner in der UB:

Falls Sie ein wichtiges Werk vermissen, können Sie mir einen Anschaffungsvorschlag schicken, kürzlich gekaufte Medien können Sie sich in einer Liste anzeigen lassen.

Elektronische Zugänge

Fachlich sortierte Literatur

finden Sie in der UB im Bereich "med"

• im Präsenzbestand im Ammerbau (nicht ausleihbare Nachschlagewerke)
  • in der Lehrbuchsammlung im Ausleihzentrum (ausleihbare Lehrbücher und Grundlagenliteratur)
  • in der Zeitschriftenheftauslage im Ammerbau (nicht ausleihbare aktuelle Zeitschriftenhefte)

Weitere Fachinformation

Institutionen und Organisationen

Medizin - Bestandsprofil

Die Universitätsbibliothek Tübingen erwirbt Literatur zur Medizin in der ganzen Breite des Faches, z.B. auch solche zur Geschichte der Medizin.

Daneben existiert in der UB ein umfangreicher und wertvoller Altbestand (15.-19. Jahrhundert) von ca. 13.400 monographischen Titeln, dazu 66.500 medizinische Dissertationen und 360 Zeitschriften aus dem Bereich der Medizin. Der Altbestand (Erwerbungen bis 1960) findet sich unter der Signaturengruppe "I" von "Ia" (Allgemeines), "Ib" (Anatomie und Physiologie) bis hin zu "Im" (Veterinärmedizin).

Zudem unterhält die UB seit 1966 eine besondere Ärztebibliothek mit eigenen Beständen, die von der Bezirksärztekammer Südwürttemberg finanziert wird. Diese dient eigens zur Information und Fortbildung der niedergelassenen Ärzte in der Region, steht aber selbstverständlich auch anderen Interessierten zur Verfügung.

Katalog

Der Bestand der Ärztebibliothek ist vollständig im Katalog plus nachgewiesen. Bücher der Ärztebibliothek sind leicht erkennbar anhand ihrer Signatur, die mit AR beginnt.

So können Sie durch Eingabe von "AR*" bei einer Signaturabfrage den gesamten Bestand auffinden.

Standort und Ausleihe

Die Bücher der Ärztebibliothek (AR 66 ff) befinden sich im Ammerbau auf Ebene 5 und sind alle nach Hause entleihbar.