Universitätsbibliothek

Profil

Die Universitätsbibliothek Tübingen ist die zweitgrößte wissenschaftliche Bibliothek in Baden-Württemberg. Sie versorgt nicht nur die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierenden der Universität Tübingen mit Literatur und Dienstleistungen, sondern steht auch Forschenden aus aller Welt und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Vision

Die Universitätsbibliothek hat ihre strategischen Schwerpunkte weiterentwickelt und legt den Fokus auf Open Science, vertrauenswürdige digitale Infrastrukturen und den Ausbau des Standorts in der Universität. 

Unsere Vision

Standorte

Die Universitätsbibliothek Tübingen ist eine zentrale Einrichtung der 1477 gegründeten Eberhard Karls Universität. Zusammen mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) bildet die Bibliothek das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKM). 

Das Tübinger Bibliothekssystem mit der Universitätsbibliothek als Zentrum erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet ( Standorte). Ihm gehören mehr als 40 dezentrale Fachbibliotheken an.